Wie funktioniert das elektronische Stabilitätsprogramm ESC / ESP ? Ausfahrt.tv Wissen


  • Am Vor 2 Monate

    Ausfahrt.tvAusfahrt.tv

    Dauer: 6:05

    Wie funktioniert das elektronische Stabilitätsprogramm, auch ESC oder ESP abgekürzt? Die Fahrdynamikregelung wird seit 1995 für Fahrzeuge anboten und ist seit 2014 verpflichtend in jedem Fahrzeug vorhanden. Der Continental Experte Michael Ernst erklärt uns, wie das ESC funktioniert.
    ################################
    #### Wie gehts weiter bei Ausfahrt.tv?
    Auf der Seite ausfahrt.tv/drehplan/ findet ihr eine Übersicht, welche Fahrzeug-Reviews wir als nächstes Online stellen und welche Testwagen und Fahrveranstaltungen in der kommenden Zeit anstehen.
    ################################
    #### Folgt uns gerne:
    Blog: ausfahrt.tv
    Facebook: facebook.com/AutoFahrberichte
    Instagram: instagram.com/log42
    Twitter: twitter.com/log42
    Jan Gleitsmann:
    facebook.com/jan.gleitsmann
    video-car-review.com/
    fredericken.com
    auto-geil.de
    Kostenlose Desktop Hintergründe unserer Testwagen:
    video-car-review.com/desktop-wallpapers/
    ################################
    #### Mein Equipment
    ► Canon XF200 / Hauptkamera:
    ► ► amzn.to/2k2oIh2
    ► Sony FDR-AX53 Ultra HD Camcorder / Kamera für Schnittbilder:
    ► ► amzn.to/2mdAPge
    (mit dieser Cam haben wir quasi angefangen, wobei ich einen alten Vorgänger nutze)
    ► DJI Osmo / Gimal-Kamera:
    ► ► amzn.to/2kMZBmU
    ► DJI Mavic Pro Fly More Combo / Drohenaufnahmen:
    ► ► amzn.to/2lZVIcu
    ► GoPro HERO4 Black / Fahraufnahmen innen:
    ► ► amzn.to/2lwJYwa
    ► GoPro HERO4 Silver / Fahraufnahmen aussen:
    ► ► amzn.to/2lZUi1I
    ► Tascam DR-40 / Tonrekorder:
    ► ► amzn.to/2kqLbrI
    ► Cullmann CS33 Saugstativ / Halterung GoPro:
    ► ► amzn.to/2mdtz3O
    ► Sachtler System ACE M GS / Stativ Hauptkamera:
    ► ► amzn.to/2lwMO4C
    Die verlinkten Produktlinks sind z.T. Affiliate Links. Wenn ihr über diese Links bei Amazon bestellt unterstützt ihr mit der von Amazon gezahlten Provision diesen Kanal ohne das für euch irgendwelche Mehrkosten entstehen - Danke!

    Elektronisches Stabilitätsprogramm  Elektronisches Stabilitätsprogramm funktion  esc funktion  esp funktion  wie funktioniert esp  wie funktioniert esc  Fahrdynamikregelung  micheal ernst  

vfifty
vfifty

Super Videos von Continental! Sehr gut sachlich und verständlich erklärt!

Vor 11 Tage
Mister Hallo
Mister Hallo

er hätte auch erklären können wie man es auch deaktiviert in etwa.

Vor Monat
DerSnipOr
DerSnipOr

Nett wäre noch die Erklärung gewesen, warum Untersteuern kurveninneres Rad hinten, Übersteuern kurvenäußeres Rad vorn gebremst werden. Erzeugt wird immer ein rückstellendes Moment um die Hochachse. Es wird immer die Achse mit mehr Seitenführungspotenzial gebremst. Einfach gesagt: Die Achse die gerade rutscht würde ich durch Bremseingriffe weiter destabilisieren. Kommt das Heck, wird vorne außen gebremst.

Vor 2 Monate
Phil Th
Phil Th

tolles Format mit Conti !

Vor 2 Monate
Mr 3xtr3m
Mr 3xtr3m

@Jan Möchte nicht Klugscheißern, aber muss das "s" nicht am Ende des elektronisches weg?

Vor 2 Monate
2m8y4u
2m8y4u

Klasse Beitrag, danke!

Vor 2 Monate
iceman 77
iceman 77

Wie immer sehr interessant und gut sowie verständlich erklärt.

Vor 2 Monate
Marta Leszczyńska
Marta Leszczyńska

👍😘🇵🇱

Vor 2 Monate
Dance Ban
Dance Ban

oh man ich vermisse toby den alten kiffer

Vor 2 Monate
Knut Essigsud mit Dill
Knut Essigsud mit Dill

Eine Nase pfeift.

Vor 2 Monate
LZKaiMarc
LZKaiMarc

Wie funktioniert eigentlich der Eurovision Song Contest ?! ... Sry, konnt nicht anders ^^

Vor 2 Monate
AMS ROCK
AMS ROCK

👀👍

Vor 2 Monate
Dennis S.
Dennis S.

Diesmal wieder leichter verständlich, sehr schön erklärt! Wieviele Videos hast du von dieser Art noch im Fundus?

Vor 2 Monate
Ausfahrt.tv
Ausfahrt.tv

Noch mal zwei zum Thema Bremse und dann noch mal eine Handvoll zum Thema Crashtests. [Jan]

Vor 2 Monate
Nico
Nico

Ich finde es sehr interessant wie verschieden die ESP im Laufe der Jahre regeln, da gibt es wirklich sehr große Unterschiede!

Vor 2 Monate
Simi 86
Simi 86

ist nicht automatisch im esp auch eine antischlupfregelung verbaut, die auf schnee das durchdrehen der räder verhindern soll ?

Vor 2 Monate
DerSnipOr
DerSnipOr

+Simi 86 Ein Wortglauber würde von Antriebsschlupfregelung sprechen, geringer Schlupf ist zwingend nötig zur Kraftübertragung.

Vor 2 Monate
Simi 86
Simi 86

+FroschGames asr ist die abkürzung für antischlupfregelung

Vor 2 Monate
FroschGames
FroschGames

Nein, das ist die Traktionskontrolle (ASR), da wird dann vereinfacht gesagt der Motor gedrosselt, damit nicht zu viel Drehmoment auf einmal an die Räder gegeben wird

Vor 2 Monate
Safize Violent
Safize Violent

Wir sind in Deutschland also ESP

Vor 2 Monate
Anna Bolika
Anna Bolika

+Ausfahrt.tv Ist auch so, ESP ist eine geschützte Marke von Daimler. Ich denke aber das ESP in Deutschland einfach gebräuchlicher ist als das Englische ESC, ich sage auch immer ESP obwohl ich weis das ESC bei nicht Daimler Fahrzeugen richtig wäre.

Vor 2 Monate
Ausfahrt.tv
Ausfahrt.tv

Najaaaaa, das Problem ist das ESP von Bosch für Mercedes entwickelt und ich mein das Kürzel auch geschützt wurde ... [Jan]

Vor 2 Monate
Simon
Simon

First one

Vor 2 Monate
Ausfahrt.tv
Ausfahrt.tv

.......... .......... .......... .......... .. <<< 42 Karma-Punkte! :) [Jan]

Vor 2 Monate

Nächstes Video