Wie funktioniert ABS? Und was ist eine Schlupfkurve? | Ausfahrt.tv Wissen


  • Am Vor 2 Monate

    Ausfahrt.tvAusfahrt.tv

    Dauer: 5:15

    ABS hilft uns allen beim Fahren, aber wie funktioniert ABS genau? Was hat es auf sich mit diesem Antiblockiersystem? Und was ist eine Schlupfkurve? Auf all diese Fragen hat der Continental Experte Michael Ernst Antworten!
    ################################
    #### Wie gehts weiter bei Ausfahrt.tv?
    Auf der Seite ausfahrt.tv/drehplan/ findet ihr eine Übersicht, welche Fahrzeug-Reviews wir als nächstes Online stellen und welche Testwagen und Fahrveranstaltungen in der kommenden Zeit anstehen.
    ################################
    #### Folgt uns gerne:
    Blog: ausfahrt.tv
    Facebook: facebook.com/AutoFahrberichte
    Instagram: instagram.com/log42
    Twitter: twitter.com/log42
    Jan Gleitsmann:
    facebook.com/jan.gleitsmann
    video-car-review.com/
    fredericken.com
    auto-geil.de
    Kostenlose Desktop Hintergründe unserer Testwagen:
    video-car-review.com/desktop-wallpapers/
    ################################
    #### Mein Equipment
    ► Canon XF200 / Hauptkamera:
    ► ► amzn.to/2k2oIh2
    ► Sony FDR-AX53 Ultra HD Camcorder / Kamera für Schnittbilder:
    ► ► amzn.to/2mdAPge
    (mit dieser Cam haben wir quasi angefangen, wobei ich einen alten Vorgänger nutze)
    ► DJI Osmo / Gimal-Kamera:
    ► ► amzn.to/2kMZBmU
    ► DJI Mavic Pro Fly More Combo / Drohenaufnahmen:
    ► ► amzn.to/2lZVIcu
    ► GoPro HERO4 Black / Fahraufnahmen innen:
    ► ► amzn.to/2lwJYwa
    ► GoPro HERO4 Silver / Fahraufnahmen aussen:
    ► ► amzn.to/2lZUi1I
    ► Tascam DR-40 / Tonrekorder:
    ► ► amzn.to/2kqLbrI
    ► Cullmann CS33 Saugstativ / Halterung GoPro:
    ► ► amzn.to/2mdtz3O
    ► Sachtler System ACE M GS / Stativ Hauptkamera:
    ► ► amzn.to/2lwMO4C
    Die verlinkten Produktlinks sind z.T. Affiliate Links. Wenn ihr über diese Links bei Amazon bestellt unterstützt ihr mit der von Amazon gezahlten Provision diesen Kanal ohne das für euch irgendwelche Mehrkosten entstehen - Danke!

    ABS  ABS Funktion  wie funktioniert abs  anti blockier system  anti blockier system einfach erklärt  ABS einfach erklärt  bremsen  continental  

hundefutter 3000
hundefutter 3000

Sehr gut mit dem Graph erklärt. Danke: )

Vor 2 Monate
Manfred Scheutz
Manfred Scheutz

Kraftschlussbeiwert - wieder was gelernt!

Vor 2 Monate
Merlin Kieren
Merlin Kieren

Hallo kannst du wenn's geht den Volkswagen Crafter 1 Generation aus Ludwigsfelde vorstellen

Vor 2 Monate
Delta Exe
Delta Exe

Montanablack 88 hat dein Video mit dem amg gtr geguckt der Typ hat zwei Kanäle mit jeweils 1.5 Millionen Abonnenten.

Vor 2 Monate
Sonnenschein Sommer
Sonnenschein Sommer

mich hätten mehr Details interessiert, was denn nun für Technik in diesen Kästchen drin sitzt, "Sensoren" und "so etwas wie Absperrventile" ist mir bisschen zu wenig. Auch Vergleich früher heute hätte mich interessiert, oder gibt es Unterschiede leichte ... schwere Autos? Was mich konkret interessieren würde: sind diese Bauteile in Aktion hohen Belastungen ausgesetzt, sprich, ist es schlecht, wenn das ABS öfter arbeiten muss. Zu mir hat mal ein Automechaniker gesagt, nein, es ist sogar gut, wenn ab und zu mal das ABS arbeiten muss. Stimmt das?

Vor 2 Monate
Sonnenschein Sommer
Sonnenschein Sommer

+Ausfahrt.tv kein Problem, so etwas entwickelt sich ja, lieber in der Art etwas ausprobieren bzw. rein kommen, als nichts ausprobieren.

Vor 2 Monate
Ausfahrt.tv
Ausfahrt.tv

Tendenziell eine gute Idee, bloss habe ich die Clips schon vor 2 Monaten aufgenommen. [Jan]

Vor 2 Monate
Sonnenschein Sommer
Sonnenschein Sommer

Vielleicht könntest du öfter diese Videos ankündigen und konkret fragen: habt ihr Fragen dazu? Dann kannst du diese vor Ort gleich stellen (falls du sie gut fändest, die Fragen).

Vor 2 Monate
Killgeil _187
Killgeil _187

Stell bitte den Lamborghini Urus vor!!!!!!

Vor 2 Monate
AMS ROCK
AMS ROCK

Sehr anschaulich!

Vor 2 Monate
Dennis S.
Dennis S.

Cool aber schon etwas zu technisch/kompliziert für mich als Mechaniklaie

Vor 2 Monate
Christian Henke
Christian Henke

Hallo Jan , Abs gibt ja schon mehr als 20 Jahre und Erläuterung ist auch ganz gut. Mich würde aber interessieren was in den 20 Jahren an diesem System verbessert wurde und was man noch besser machen kann.

Vor 2 Monate
Mert Mert
Mert Mert

Bei meinem Lada hab ich kein ABS

Vor 2 Monate
Hans Hansen
Hans Hansen

Lieber Jan, ich werde in Zukunft für deinen Kanal spenden. Du bereitest die Beiträge kurz und äußerst informativ auf. Dafür danke ich dir.

Vor 2 Monate
Gerrit Aallan
Gerrit Aallan

Bitte fahr auch Mal LKW und Motorrad. Speziell Motorrad würde sicher extrem viele interessieren!

Vor 2 Monate
Felix Albrecht
Felix Albrecht

Knapp und verständlich sehr gut erklärt!

Vor 2 Monate
- BnQE -
- BnQE -

Immer toll, diese kurze Technik-Wissen-Videos ---

Vor 2 Monate
Steffen Hauptmann
Steffen Hauptmann

Wenn ich das Diagramm richtig interpretiere dürfte das Rad überhaupt keinen Grip haben wenn es keinen Schlupf hat. Das kann doch nicht ganz sein

Vor 2 Monate
1995bbs
1995bbs

Reifenschlupf ist immer vorhanden sobald sich das Fahrzeug bewegt. Das heißt, dass es selbst bei konstanter Fahrgeschwindigkeit die Reifen Schlupf haben, da ja gewisse Fahrwiderstände überwunden werden müssen (Luftwiderstand, Rollwiderstand...). Das Reifenprofil verformt sich sobald Kräfte übertragen werden -> es entsteht Schlupf. Das Diagramm im Ursprung ist daher eher so zu deuten, dass das Rad keine Kräfte überträgt bei 0% Schlupf und das ist der Fall, wenn das Fahrzeug steht. Hoffe, das ist nicht zu verwirrend geschrieben!

Vor 2 Monate
Felix Albrecht
Felix Albrecht

Es geht um das Optimum von Kraftschluss und Radschlupf. Dies ist der Zeitpunkt, wo das Rad am meisten Bremskraft entwickeln kann.

Vor 2 Monate
109colorado
109colorado

Er hat ja nur zu Vereinfachung grip gesagt. Eigendlich ist es der Bremsgrip. Oder google mal nach dem Fachwort, welches der Continental Typ benutzt hat.

Vor 2 Monate

Nächstes Video