Wie bremsen Elektroautos in der Zukunft? Ausfahrt.tv Wissen


  • Am Vor 3 Monate

    Ausfahrt.tvAusfahrt.tv

    Dauer: 4:31

    Wie bremsen Elektroautos in der Zukunft? Wie werden sich die Bremssysteme für Elektro-Fahrzeuge in der Zukunft entwickeln? Continental Experte Dirk Eser erklärt es uns am Beispiel des Continental New Wheel Concept.
    ################################
    #### Wie gehts weiter bei Ausfahrt.tv?
    Auf der Seite ausfahrt.tv/drehplan/ findet ihr eine Übersicht, welche Fahrzeug-Reviews wir als nächstes Online stellen und welche Testwagen und Fahrveranstaltungen in der kommenden Zeit anstehen.
    ################################
    #### Folgt uns gerne:
    Blog: ausfahrt.tv
    Facebook: facebook.com/AutoFahrberichte
    Instagram: instagram.com/log42
    Twitter: twitter.com/log42
    Jan Gleitsmann:
    facebook.com/jan.gleitsmann
    video-car-review.com/
    fredericken.com
    auto-geil.de
    Kostenlose Desktop Hintergründe unserer Testwagen:
    video-car-review.com/desktop-wallpapers/
    ################################
    #### Mein Equipment
    ► Canon XF200 / Hauptkamera:
    ► ► amzn.to/2k2oIh2
    ► Sony FDR-AX53 Ultra HD Camcorder / Kamera für Schnittbilder:
    ► ► amzn.to/2mdAPge
    (mit dieser Cam haben wir quasi angefangen, wobei ich einen alten Vorgänger nutze)
    ► DJI Osmo / Gimal-Kamera:
    ► ► amzn.to/2kMZBmU
    ► DJI Mavic Pro Fly More Combo / Drohenaufnahmen:
    ► ► amzn.to/2lZVIcu
    ► GoPro HERO4 Black / Fahraufnahmen innen:
    ► ► amzn.to/2lwJYwa
    ► GoPro HERO4 Silver / Fahraufnahmen aussen:
    ► ► amzn.to/2lZUi1I
    ► Tascam DR-40 / Tonrekorder:
    ► ► amzn.to/2kqLbrI
    ► Cullmann CS33 Saugstativ / Halterung GoPro:
    ► ► amzn.to/2mdtz3O
    ► Sachtler System ACE M GS / Stativ Hauptkamera:
    ► ► amzn.to/2lwMO4C
    Die verlinkten Produktlinks sind z.T. Affiliate Links. Wenn ihr über diese Links bei Amazon bestellt unterstützt ihr mit der von Amazon gezahlten Provision diesen Kanal ohne das für euch irgendwelche Mehrkosten entstehen - Danke!

    New Wheel Concept  Continental  bremsen zukunft  zukunft scheibenbremse  Dirk Eser  

Markus Dittrich
Markus Dittrich

Die Frage ist doch was bei einem Winter Sommerreifen Wechsel mit der Bremsleitung passiert?Muss dann warscheinlich immer demontiert,montiert und wieder entlüftet werden.Da kommt dan nur ein Allwetter in Frage, ob das so das richtige für jederman ist?

Vor 2 Monate
Friedhelm Rösner
Friedhelm Rösner

"O du lieber Augustin" Geschwindigkeit d e u t l i c h verringern und das o h n e Bremslicht?

Vor 2 Monate
Johannes Krieg
Johannes Krieg

Was ist das denn? Ein zweiter Teil erst dann wenn es wirklich interessant wird???

Vor 2 Monate
Peter Kurek
Peter Kurek

Radnabenmotor?

Vor 3 Monate
André Bosé
André Bosé

Ich hätte an Herrn Eser gerne mal die Frage gestellt, ob es nicht sehr effizient wäre, Radnabenmotoren in die Alufelgen einzubauen? Motor und Bremse gleichzeitig!

Vor 3 Monate
wolpertinger42
wolpertinger42

+André Bosé Meine Aussage bezog sich eher auf den PKW-Bereich.

Vor 3 Monate
André Bosé
André Bosé

+wolpertinger42 stimmt, aber allen Unkenrufen zu trotz, hat Mercedes die Hybrid Busse mit Radnabenmotoren ausgestattet! Und da sind ra richtig Massen am Werke!

Vor 3 Monate
wolpertinger42
wolpertinger42

Das Hauptproblem hierbei dürften wohl die hohen ungefederten Massen sein.

Vor 3 Monate
Erdnussflip
Erdnussflip

Uf jetzt wurde es endlich mal wirklich interessant und dann ist die Folge nur so kurz. Hoffe der zwote Teil endet nicht genauso abrupt.

Vor 3 Monate
Sascha Stürzer
Sascha Stürzer

Moinsen Moin, Jan danke für die Info und interessante Video , aber mal was anderes in Sinne Technik ⚙ zum Thema Elektroautos was ist immer Schadensfall bzw. Bzgl. Eines Unfalles zum Thema Eingeklemmte Personen und Türen und Rettungsdienst bei ⚡ Elektronik Leitfähigkeit Motor und soweiter da zu sehen dann Tesla Unfälle da zu sehen dann mal

Vor 3 Monate
INUID
INUID

Natürlich wird man in Zukunft noch mit Bremsscheiben und Belägen bremsen, und nicht mit verschleißfreien Systemen wie der Wirbelstrombremse oder der Gegenstrombremsung. -.-

Vor 3 Monate
Dagobert Duck
Dagobert Duck

Elektro und Hybrid :)

Vor 3 Monate
Blackthump
Blackthump

Alubremsen hat Lotus bei der Elise schon 1998 verwendet. Die Scheiben hielten ewig, solange man sie nicht auf der Rennstrecke zu hart rangenommen hat. Nachteil ist allerdings, dass die Scheiben sehr teuer sein werden, passt ja zu Elektroautos :-)

Vor 3 Monate
Erdnussflip
Erdnussflip

Blackthump Na wenn die noch länger halten als herkömmliche dann sind aber auch weit über 300tkm mit einem Satz möglich.

Vor 3 Monate
PAKone
PAKone

Der Frisur nach zu urteilen ist Dirk noch Jungfrau und wohnt bei Mutti! Guck doch mal in den Spiegel, was trägst du da auf dem Kopf? Mach das weg! 😂 😂 😂

Vor 3 Monate
PAKone
PAKone

+FergesslichSorry, aber ich finde bei meiner Aussage keine Beleidigung. Hilfst du mir auf die Sprünge? 🤔

Vor 3 Monate
Fergesslich
Fergesslich

Musst du gleich beleidigend werden? Man kann ja einen lustigen Spruch ablassen, aber dann bitte nicht unter die Gürtellinie schießen sondern schön überm Haaransatz bleiben. (Kritik und Beispiel direkt in Einem)

Vor 3 Monate
PAKone
PAKone

Die Matte von Dirk! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Vor 3 Monate
MultiRmb
MultiRmb

Tolles Video mit interessanten Infos👍

Vor 3 Monate
walid aloui
walid aloui

Deine bremsvideos handbrems etc gehen mir dermassen auf die eier.. Entwickelst dich echt in eine falsche richtung

Vor 3 Monate
wolpertinger42
wolpertinger42

Diese Videos bringen ihm Kohle. Für für den Fortbestand seines Kanals braucht er eben Kohle. Und von irgendetwas muss er und seine Familie auch leben. Du siehst doch schon im Titel, worums im Video geht, wenn dich das nicht interessiert, wieso schaust du es trotzdem an?

Vor 3 Monate
Sonnenschein Sommer
Sonnenschein Sommer

und warum genau, ich finde es klingt erst etwas uninteressant, aber wenn man's schaut, ist es doch überraschend und interessant, was es alles an Entwicklung gibt.

Vor 3 Monate
Für Deutschland-Club23
Für Deutschland-Club23

Supi!

Vor 3 Monate
Kannietwo
Kannietwo

Jan mag Bremsen! Immer noch! ^^

Vor 3 Monate
Bernt Brot
Bernt Brot

Er hat ja nur Vorteile genannt. Warum kommt die Bremse dann nicht auch so in normalen Fahrzeugen? Höherer Verschleiß?

Vor 3 Monate
Dagobert Duck
Dagobert Duck

Das Bremsverhalten beim Elektro und Hybrid ist anders also muss die optimale Bremse dafür auch anders sein...

Vor 3 Monate
BerndvonBackstein
BerndvonBackstein

Bernt Brot Das wird schlicht deutlich teurer sein. An sich gibt es schon korrosionsfreie Bremsscheiben aus Verbundwerkstoffen, die sind aber um den Faktor 20 teurer und für den Alltag vollkommen überdimensioniert.

Vor 3 Monate
Bernt Brot
Bernt Brot

Stimmt, die wird wohl weniger aushalten. Weniger leisten hoffentlich nicht. Sonst bremst die Karre im Notfall ja nicht ordentlich.

Vor 3 Monate
WildWestTgmd
WildWestTgmd

Wie im Clip erwähnt muss die Bremse in einem Verbrenner viel mehr leisten und aushalten können. Diese "E-Bremse" würde in einem normalen Verbrenner also ein Sicherheitsrisiko darstellen, da es eben nicht für Verbrenner konzipiert wurde.

Vor 3 Monate
Halvaar Gniberg
Halvaar Gniberg

1/5 nur bei ´´E-Autos´´

Vor 3 Monate
dasfett bogi
dasfett bogi

und schon wieder was gelernt . danke

Vor 3 Monate
AMS ROCK
AMS ROCK

Interessanteste Conti/Wissen Folge bis jetzt! 👍

Vor 3 Monate
Linu
Linu

So wies dem Dirk die Haare aufstellt ist er schon öfters in den Ladeport gekommen hehehe :D

Vor 3 Monate
Fergesslich
Fergesslich

*im Ladeport gekommen

Vor 3 Monate
mehdi hossein
mehdi hossein

Juhuu, erster Like und Kommentar bei Ausfahrt.tv 😂😂 Echt schade, dass Benziner und Diesler in ein paar Jahrzehnten aussterben werden :(

Vor 3 Monate
mehdi hossein
mehdi hossein

Sonnenschein Sommer - Da gebe ich dir absolut recht. Leider bleibt uns als Nicht-Fachmann (zumindest ich) nichts anderes übrig als die Medien zu verfolgen und dementsprechend zu urteilen... dass es auf Dauer Verbrennungsmotoren geben wird, hoffe ich schwer! Jedoch kann man das, wie du bereits erwähnt hast, nicht wissen... wir warten mal ab und sehen selbst. Danke füf deinen Kommentar! :)

Vor 2 Monate
Sonnenschein Sommer
Sonnenschein Sommer

@mehdi hossein nicht vergessen, alles, was in der Öffentlichkeit diskutiert wird, ist immer von Vereinfachung, einfaches schwarz-weiß-Denken oder Hysterie geprägt, sachliche und fachliche Meinungen hört man ganz wenig. Ich schätze es realistisch ein, dass der Anteil von Elektroautos auf 30 oder langfristig auf vielleicht 60 oder 80% anwächst, also es immer noch Verbrennerfahrzeuge geben wird. Alles andere ist Träumerei der E-Mobil-Fans oder "es wäre so gut-"Denken, aber eben nicht realistisch. Man kann es einfach nicht genau abschätzen, es gibt viel zu viele Einflussfaktoren, deren Entwicklung NIEMAND voraussagen kann. Zu Beginn der Ökowelle vor 20 bis 30 Jahren hätte auch jeder gesagt, 2018 wächst auf allen Feldern alles nur in total Bio. Ist aber bei weitem nicht so, auch wenn viele grüne Verpackungen im Supermarkt uns das glauben lassen wollen. Umgedreht kam eine Sache schneller als erwartet: der totale Atomenergieausstieg in Deutschland, hätte ich auch nicht erwartet. Jeder Markt ist also verschieden und unberechenbar. Es gibt natürlich gute Argumente, die E-Mobilbefürworter sagen, nur ist auch wichtig, welche Aspekte sprechen die gar nicht erst an, das gehört mit in die Überlegungen.

Vor 3 Monate
mehdi hossein
mehdi hossein

ThePretch - Ich persönlich finde es schade, weil ich die Verbrennungsmotoren vermissen werde. Am meisten sind es die Sounds, wenn man Gas gibt und es losdröhnt 😁 Natürlich finde ich Elektroautos eine gute Sache, sie sind umweltfreundlich und leise, aber ich fände es sehr toll, wenn man quasi die Wahl hätte zwischen Elektro und Verbrennung, was heute ja so ist, aber früher oder später nicht mehr so sein wird...

Vor 3 Monate
ThePretch
ThePretch

Warum ist das Schade? Ehrlich gemeinte Frage. Ich kann es nicht erwarten auf ein E Fahrzeug umsteigen zu können.

Vor 3 Monate

Nächstes Video