Netflix und Chill 🤪: Beamen an die Nachbar-Hauswand legal? | Nutzerfragen RA Christian Solmecke


  • Am Vor 16 Tage

    Kanzlei WBSKanzlei WBS

    Dauer: 9:02

    Euer Nachbar hat eine riesige weiße Hauswand, die sich eigentlich perfekt dazu eignen würde, wenn es das Wetter denn erlaubt, das kommende Top-Spiel der Champions-League oder den neuen Block-Buster mit eurem Beamer darauf zu werfen. Doch dürft ihr die Hauswand des Nachbarn hierfür benutzen? Ihr erfahrt u.a. diese Antwort im Video.
    Das Thema des morgigen Videos: Silvester-Video: Das Ende der Abo-Glocke
    Rechtsanwalt Christian Solmecke
    Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
    Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
    Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    soundcloud.com/kanzleiwbs
    itunes.apple.com/de/podcast/kanzlei-wbs/id1001147042?mt=2
    twitter.com/solmecke
    instagram.com/kanzlei_wbs/
    facebook.com/die.aufklaerer
    Hotline: 0221 / 400 67 550
    E-Mail: info@wbs-law.de

    Recht  Anwalt  Gesetz  Kanzlei  Jura  juristisch  rechtlich  WBS  Wilde  Beuger  Solmecke  Netflix  Chill  Netflix und Chill  Nachbar  beamer  Champions-League  

Rapilol
Rapilol

wenn auf deer deutschösterreichischen ein karussel steht, welches sich dreht, und ich auf der östereichischen seite bin wärend cih sie beleidigen WÜRDE aber genau in dem moment sie auf auf die österreichische seite rotieren, wie würde sich das dann verhalten? : ) #fragwbs #challengewbs

Vor 12 Stunden
Herwig Huener
Herwig Huener

#Fragwbs Ich weiss nicht, ob ich diese Situation hier schon geschildert hatte: Am UntersBerg bei SalzBurg - Berchtesgaden gibt es viele Stellen, wo man in Deutschland abstürzen und in Österreich aufschlagen kann. Härtere Variante für das StrafRecht: In Deutschland jemanden runterschubsen, so dass er in Österreich aufschlägt. Weitere Komplikation: ein Wilderer in der Nähe schiesst gerade und trifft den Fallenden so im Fluge, dass er vor dem Aufschlag tot ist. Und jetzt deklinieren wir das alles für jeden der Beteiligten mit allen StaatsAngehörigkeiten durch. - Es könnte sein, dass man an der Küste Irlands die analoge FrageStellung für NordIrland und Irland stellen kann, womit wir die FallUnterscheidung "vor dem Brexit" - "nach dem Brexit" treffen können. Allerdings ist Google Maps an den beiden Stellen, nicht genau genug, um feststellen zu können, ob das überhaupt möglich ist. Im Prinzip könnte man aber an der LandesGrenze einen Turm bauen, um zwischen zwei Ländern diese FrageStellung fragbar zu machen. Wieso muss ich jetzt an die Mauer zwischen Mexiko und USA denken?

Vor 4 Tage
C S
C S

3:25 das ist ein eindeutiger Angriff auf den Deutschen Staat und seine Einwohner, weshalb man Österreich sofort den Krieg erklären sollte.

Vor 5 Tage
LucyRose
LucyRose

darf man an die wand des nachbarn beamen wenn der nachbar es müdlich/schriftlich erlaubt?

Vor 6 Tage
eQuilibrium
eQuilibrium

Im Zweifelsfall immer schriftlich bereithalten, sonst gilt bei Klage Aussage gegen Aussage. Sollte die Nutzung erlaubt sein muss aber noch ein weiterer Punkt beachtet werden: Die Projektion darf nicht von öffentlichen Gehwegen/Straßen aus zu sehen sein - es sei denn du hast eine Lizenz zur öffentlichen Vorführung vorliegen!

Vor 5 Tage
Addvocate
Addvocate

Immer wieder lustig :D

Vor 7 Tage
Stahl Ratte
Stahl Ratte

Beleidigung ist auch in Österreich ein Straftatbestand. Allerdings nur , wenn diese von mehr als einer Person wahrgenommen wird. § 115 StGB Beleidigung.

Vor 7 Tage
Balmung
Balmung

Dann müsste Coca Cola jeden einzelnen Menschen verklagen der irgendwo einen Weihnachtsmann aufhängt. Es gibt auch Schokoweihnachtsmänner, und zu dieser Jahreszeit prangt er auf jeder Werbetafel jedes Geschäfts.

Vor 8 Tage
Allvater Odin
Allvater Odin

Waaasss??? Es gibt keinen Weihnachtsmann????😭😭😭

Vor 8 Tage
Seppl
Seppl

Wie heißt das Video mit dem Thema Beleidigung in Österreich? Es wurde die Verlinkung vergessen. =)

Vor 8 Tage
Musik_Freak
Musik_Freak

4:38 die augen 😬

Vor 8 Tage
nowonmetube
nowonmetube

Das erinnert mich an die Geschichte mit Till Eulenspiegel wo jemand sein Brot über Fleischdampf gehalten hat um es sich schmackhafter zu machen und Till den Besitzer dann mit den Klängen von Münzgeld in seiner Hand bezahlt hat 🤣🤣

Vor 10 Tage
Coratis
Coratis

#ChallengeWbs #Fragwbs Ist die Aussage im Forum "ich guck mir deine stats nicht an. du bist es nicht wert...." eine Beleidigung? Darf ich straffrei darauf entgegnen? Muss der Forenbetreiber die Aussage löschen, wenn ich es verlange?

Vor 10 Tage
Coratis
Coratis

Huhu. Das dachte ich im ersten Moment auch. Und wenn derjenige geschrieben hätte: "Das ist die Sache nicht wert." oder so etwas, dann wäre das vermutlich auch kein Ding. Nun steht da aber "Du bist es nicht wert." Und damit spricht er ein Forenmitglied persönlich an. Er gibt aus meiner Sicht ein negatives Werturteil ab. Es ist auch nicht beweisbar, ob derjenige es wert ist oder nicht denn wie viel ist denn ein Mensch gegenüber einen anderen wert. Aus mein er Sicht geht es also schon um die Frage, ob es eine gezielte Beleidigung war oder nicht - und auch welche Regeln hierfür im Internet gelten, oder nicht. Und dann frage ich mich schon, darf ich darauf "zurückbeleidigen." Oder was ist, wenn es tatsächlich keine Beleidigung war und ich entgegne trotzdem beleidigend. Und wenn die Moderatoren eines Forums tatsächlich Beleidigungen entfernen müssen, woher wissen denn die, ob das juristisch nun eine Beleidigung war oder nicht. Daher würde mich die Meinung des RA und im Übrigend auch Deine Begründung, weshalb Du das eben nicht als Beleidigung siehst, doch sehr interessieren.

Vor 9 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

Ich sehe hier keine Beleidigung.

Vor 9 Tage
gnadenlos
gnadenlos

Und was ist wenn ein Bettlakenhersteller damit wirbt offizieller Ausstatter von Jesus zu sein? Daran glauben ja dann doch ein paar Leute mehr oder könnten sich alternativ in ihrem Glauben verletzt fühlen?

Vor 11 Tage
Justin Neumann
Justin Neumann

#Fragwbs #fragwbs Ich habe ein Mantel bestellt mit Paypal. Paar Tage mit Verspätung kam mein Mantel an aus CHINA . Auf der Seite stand genau die Größe Beschreibung und auf der Seite steht , die Größe ist EU Größe ! Aber dieser Mantel ist garnicht Größe L ob wohl L steht ist es Eher M . Seit 3 Tage schreibe ich mit der Firma über Paypal Konfliktlösung . Die Firma wollen das ich 3 € Paypal als Entschädigung Angebot annehmen und ich darf dem Mantel behalten ( aber dieser Mantel passt mir nicht ) oder ich schicke den Mantel zurück Auf meinen Kosten !!! Ist das rechtlich ? Muss ich jetzt die Porto bezahlen ob wohl die falschen Größe angeben gemacht haben auf der Seite ?? Wenn ich mein Geld wider haben will von Paypal oder andere Größen haben will ? #Fragwbs ?

Vor 11 Tage
Monkey D. Ruffy
Monkey D. Ruffy

Kann wem Anzeigen und Schmerzensgeld Verlagen, was online-spiele wie Pokemon Go Namen Benutzt was Beleidigt sind wie z.B Guniwixxa (Guntherwixxa)und Mann weiß wer die Person ist ? #FragWBS

Vor 11 Tage
Dominik Feldbusch
Dominik Feldbusch

Darf ein Spiel wie beispielsweise Player Unknowns Battlegrounds einen Bannen und für immer aus dem Spiel ausschließen, ohne den Grund per Support ticket zu nennen?

Vor 12 Tage
Nii P.
Nii P.

Als privater Anbieter kann man quasi machen was man will, wenn's ein kostenloses Angebot ist. Ansonsten steht's aber meist in den bis zu 60 seitigen AGBs, die ja eig. jeder liest. Sie nicht? ;)

Vor 5 Tage
udowegener
udowegener

Im genannten Fall deutscher steht in ö und bleidigt Österreicher in D findet die Handlung in Ö statt: Jemanden Beleidigen. In D findet statt: sich beleidgt fühlen. Das ist ja wohl kaum eine Handlung, oder?

Vor 12 Tage
Dosenwerfer
Dosenwerfer

Man kann die Videos echt super anschauen. Auf doppelter Geschwindigkeit.

Vor 13 Tage
Motti
Motti

#Fragwbs kann ich bestraft werden, wenn ich ausversehen gegärtes Obst gegessen habe, sich also Alkohol gebildet hat und ich dann Auto fahre?

Vor 13 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

Ja. Trunkenheiutsfahrten werden auch bestraft, wenn sie fahrlässig begangen wurden. Nur wenn es für dich völlig unvorhersehbar war, dass du Alkohol konsumiert hast, bleibst du straffrei. (Und dass muss dir der Richter auch erst mal glauben.)

Vor 9 Tage
BySimon_ SD
BySimon_ SD

#FragWBS | Wenn ich als Programmierer einem Kunden einen Onlineshop erstelle und mein Kunde selber die Inhalte wie Bilder und Videos steuern kann, die Inhalte welche er veröffentlicht aber urheberechtlich geschützt sind, kann ich dann als Programmierer dafür verantwortlich gemacht werden?

Vor 13 Tage
zufalls
zufalls

#fragWBS Wie genau / wie scharf ist die deutsche Grenze eigentlich? Gibt es sowas wie ein Meter oder Zentimeter "Niemandsland" zwischen den Ländern?

Vor 13 Tage
Victor
Victor

wenn nun jemand in seinen 4 wänden sagt : erdogan ist ein ziegen........) irgendjemand hört es und würde es ihm sagen und der klagt dich nun an in deutschland? ich meine viele politiker haben ihre namen weg: heilige ursula der immer währenden empfängnis oder flintenuschi als beispiel.

Vor 13 Tage
Lars Johaenntgen
Lars Johaenntgen

#fragwbs #challengewbs Sind Schriften (z.B. die Disney-Schrift) geschützt und wie darf ich sie nutzen?

Vor 13 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

Eine Schriftart kann sowohl urheberrechtlich als auch Markenrechtlich geschützt sein. Ob es bei dieser Schriftart der Fall ist, musst du im Einzeilfall klären.

Vor 9 Tage
Jey Bee
Jey Bee

Der Knackpunkt bei dieser Kaufland-Geschichte wäre doch das Wort "Offiziell" (Offizieller Ausstatter). Einen offiziellen "Auftrag" (In diesem Fall Ausstattung) ist/wäre doch stets mit einem Vertrag einer Person/Organisation etc. verbunden? Ungeachtet dessen, ob es den Weihnachtsmann gibt oder nicht, oder wer dieser ist oder dem "gehört"... mit wem ist/wurde hier ein "Vertrag" (Offizieller Seite) geschlossen? Es gäbe hier ja nicht einmal eine Rezession darüber welchen oder welche Weihnachtsmänner Kaufland genau ausgestattet hat? So gesehen ist der Slogen schon Irreführend, zumal hier ja auch suggeriert wurde, das NUR Kaufland Weihnachtsmänner "offiziell" ausstatten kann/darf.... wobei... mit was eigentlich genau? Kleidung? Arbeits"material" (Schlitten Säcke, Rentiere).. oder einfach "nur" Geschenke?

Vor 13 Tage
Kronnen Zocker
Kronnen Zocker

#challengewbs #fragwbs Ist das versenden von Spam eigentlich eine Straftat bzw. fällt das schon in den Bereich der Belästigung oder der Computersabotage, wenn aufgrund von massiven Spam zb. mein Mailserver abstürzen würde?

Vor 14 Tage
Kronnen Zocker
Kronnen Zocker

#fragwbs #challengewbs Stellt es eine Körperverletzung dar, wenn der Rettungsdienst / Arzt an mir irgendwelche Medizinischen Dinge durchführt ohne mich während dessen zu informieren? Beispiel: Das anbringen einer Infusion, etc.

Vor 14 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

Sofern sie davon ausgehen können, dass du mit der Behandlung einverstanden bist, dann nicht. Isb. wenn du nicht ansprechbar bist, müssen sie dich ja dennoch behandeln können, ebenso wenn eine zeitkritische Verletzung Rückfragen unmöglich macht. Wenn du aber erstens noch erkennbar bei klaren Verstand bist und zweitens der Behandlung nicht zustimmst, liegt eine Körperverletzung vor.

Vor 13 Tage
Frank Reichenbach
Frank Reichenbach

#ChallengeWbs #Fragwbs Wenn ein Auto in Tarnfarbe lackiert ist, hat es dann im Falle eines Unfalls eine Mitschuld, weil die Sichtbarkeit bewusst reduziert wurde?

Vor 14 Tage
bemu72
bemu72

#ChallengeWbs #fragwbs Wenn ein Polizist „Halt! Stopp! Stehen bleiben!“ ruft, muss ich dann wirklich stehenbleiben? Auf Grund welcher Rechtsgrundlage?

Vor 14 Tage
Nii P.
Nii P.

Nein, es könnte ja jemand anderer gemeint sein. Allerdings haben die da so Geräte, die Dich dann doch zum Stehenbleiben "ermutigen". ;)

Vor 5 Tage
Mett ist keine Emotion
Mett ist keine Emotion

#ChallengeWbs #Fragwbs Kann man sich in dem von menschengemachten Rechtssystem auch auf das Naturrecht beziehen? Also z.b. den Staat verklagen da er mich durch Steuern beraubt? Welches Recht würde dann greifen!?

Vor 14 Tage
comsubpac
comsubpac

Du kannst dich nur auf echte Gesetze berufen.

Vor 13 Tage
Midnigh Rose
Midnigh Rose

#Fragwbs, Hi Christian Solmecke, ich hätte da mal eine frage, es geht um einen Youtuber, der unter dem Namen "SkyGuy" unterwegs ist, er soll seine Abonnenten Betrügen und Ich wollte sie/dich fragen ob das soweit aus Rechtlicher Sicht zutrifft und wie weit er den gegen die Deutschen Gesetzte verstößt, ich bedanke mich schon mal im voraus für ihre/deine Zeit, auch wenn es nur zum lesen meiner frage ist und verbleibe erst mal, mit freundlichen Grüßen ^^

Vor 14 Tage
Edgar der Schmied
Edgar der Schmied

#FragWBS endlich mal was ernstes: wir haben ein Medikament für unsere Katzen, gegen Würmer, von der Firma Bayer... Darauf steht: "KAtzen lieben profender- Würmer nicht" groß auf der Packung. Man muss es den Katzen auf den Nacken träufeln. Wenn man das aber getan hat, rennen die Tiere (beide) ganz schnell weg, schreien teilweise, und es scheint auch schon beim Aufbringen unerträglich für sie zu sein, man merkt ihnen jedenfalls deutlich an dass ihnen die Behandlung stark unangenehm ist und das auch noch einige Zeit später. Das ist doch irreführender Wettbewerb!? davon steht nichts auf der Packung.

Vor 14 Tage
Edgar der Schmied
Edgar der Schmied

#FragWBS wenn ich jemandes Sklave bin und regelmäßig Cannabis konsumiere, und die Polizei mich "beschlagnahmt" (also befreit ;D) bekommt dann der ehemalige Besitzer eine Anzeige wegen Betäubungsmittelgesetz weil mein Körper, der in seinem Besitz war, Cannabinoide enthält? Normale Frage an einen normalen Anwalt :D

Vor 14 Tage
Edgar der Schmied
Edgar der Schmied

+Sven Oliver Schäfer aber bis dahin liege ich in der Asservatenkammer, werde gewogen, ein Finger von mir wird Massenspektromatografiert, und mein Besitzer verliert den Führerschein :D An alle Sklaven, kifft mehr!

Vor 10 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

Die Menge an Cannabinoiden, die im Körper sind, dürfte so gering sein, dass das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wird.

Vor 13 Tage
hausaffe
hausaffe

was ist wenn täter und opfer in östereich stehen aber die dritten in Deutschland

Vor 14 Tage
Ein Glas Milch
Ein Glas Milch

#Fragwbs #challengewbs Wenn ich eine Person als einen H*r*nsohn beleidigen würde, dürfte dann nur die Person die ich beleidigt habe mich verklagen oder auch die Mutter der Person weil sie ja auch indirekt mit beleidigt wurde?

Vor 14 Tage
BKNE Asmardos
BKNE Asmardos

#ChallengeWbs #Fragwbs Ich bin kein Atzt darf ich jetzt Werbung für Abtreibungen machen oder Infos darüber auf eine Website stellen?

Vor 14 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

Die Werbung für Mord an ungeborenen Menschen ist glücklcierweise für niemanden legal: StGB § 219a Werbung für den Abbruch der Schwangerschaft (1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) seines Vermögensvorteils wegen oder in grob anstößiger Weise 1. eigene oder fremde Dienste zur Vornahme oder Förderung eines Schwangerschaftsabbruchs oder 2. Mittel, Gegenstände oder Verfahren, die zum Abbruch der Schwangerschaft geeignet sind, unter Hinweis auf diese Eignung anbietet, ankündigt, anpreist oder Erklärungen solchen Inhalts bekanntgibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Vor 13 Tage
GamerHD 007
GamerHD 007

Kinder glauben an Weihnachtsmann

Vor 14 Tage
Hans Wurst
Hans Wurst

Wo kein Kläger, da kein Richter!

Vor 14 Tage
Red Phoenix
Red Phoenix

@4:13 Ehre oder doch eher Gefühle? Ersteres ist zumindest ein nebulöses Hilfskonstrukt.

Vor 15 Tage
Dani_
Dani_

#Fragwbs Ist das hier auch erlaubt was die Druckerhersteller machen ? http://youtu.be/rpkathCoSfI Das sie im Druck Informationen verstecken

Vor 15 Tage
YAMI KAMI
YAMI KAMI

Erm Netflix and chill bedeuted nicht das man wirklich Netflix schaut...

Vor 15 Tage
Fabian
Fabian

@Christian Solmecke: Coca Cola hat den Weihnachtsmann nicht erfunden, sondern lediglich die bereits bekannte Figur für ihre Werbekampagnen recycled und damit dann bekannt gemacht. Daher denke ich nicht, dass Coca Cola da irgendwelche Rechte hat. :) Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

Vor 15 Tage
Lisa Schmunk
Lisa Schmunk

hab da mal ne Frage habe ein Problem mit Sky ich rufe da kann muss 60 sent zahlen aber auch nach der gesagten warte Zeit passiert nichts mein Sky Receiver funktioniert nicht schön seit Monaten in auf der Sky Internet Seite kann ich mich nicht einloggen und bezahle jeden Monat um die 40 Euro so meine Frage soll ich weiterhin bezahlen oder wie kann ich rechtlich dagegen ankämpfen? Bitte um eine Antwort bin langsam verzweifelt 40 Euro für nichts is eine ganze menge Geld

Vor 15 Tage
Lisa Schmunk
Lisa Schmunk

+Lukarian ne habe ein Vertrag bei sky bis Mitte dieses Jahres noch

Vor 13 Tage
Lukarian
Lukarian

Lisa Schmunk Kannst du nich über dein Konto (Bezahlung nicht Sky) die Überweisung stornieren? Dann müsste sich dein Abo automatisch beenden

Vor 13 Tage
Uli Herrmann
Uli Herrmann

Wir hatten mal ne Porno auf die Hauswand gebeamt... Aber nur einmal...

Vor 15 Tage
Martin Schön
Martin Schön

Wenn der Weihnachtsmann mit einem Beamer von der österreichischen Seite den Werbespot von Kaufland an die Hauswand des deutschen Nachbarn wirft und dabei eine Pepsi Cola trinkt... kann er dafür belangt werden?

Vor 15 Tage
AustinˋDanger ́Powers
AustinˋDanger ́Powers

Martin Schön 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣👌👌

Vor 7 Tage
DerParadonym
DerParadonym

Vorab-Vermutung zur Beamer-Frage: Nein weil fremdeigentum ohne Erlaubnis für eigene Zwecke genutzt... - und jetzt schau ich an... - Du fügst keinen Schaden zu aber du hast kein Verwendungsrecht.

Vor 15 Tage
SausageFruit
SausageFruit

Idgaf, bei Fußball hört die Freundschaft auf. ( ͡° ͜ʖ ͡°)

Vor 15 Tage
frozyfx
frozyfx

Das mit dem nachbern vielleicht saß er auch dort?

Vor 15 Tage
frozyfx
frozyfx

#fragwbs ist das was SkyGuy & Phorx macht legal?

Vor 15 Tage
Naviaravideos
Naviaravideos

Wenn ich auf Nachbars Hauswand einen Film beame ist das nicht auch eine öffentliche Vorführung?

Vor 15 Tage
Jey Bee
Jey Bee

Nur, wenn es problemlos auf von der Öffentlichkeit (Zb. Straße aus) einsehbar ist.

Vor 13 Tage
Leonidas
Leonidas

Außerdem müsste man im Beamer-Fall doch auch einen Anspruch auf Beseitigung bzw. Unterlassung bei Wiederholungsgefahr nach § 1004 I BGB haben 🤔

Vor 15 Tage
Cassidy Productions
Cassidy Productions

Geschichten über den Weihnachtsmann gab es schon immer, nur hatte er bis dato kein fest definiertes aussehen. In den geschichten wurde er immer anders beschrieben. Coca cola hatte die Geschichten aufgegriffen und ihm das Aussehen gegeben, wie wir es mittlerweile kennen.

Vor 15 Tage
Hei Blackreaper
Hei Blackreaper

Naja, ich hätte jetzt auch gesagt, dass man wenn man quer über die Straße filmt, eventuell eine Gefährdung für den Straßenverkehr darstellt

Vor 15 Tage
anguirus2009
anguirus2009

#ChallengeWbs #Fragwbs Wenn ich ohne Angelschein am Angeln bin und ein Kontrolleur vorbeikommt und nach meiner Gültigen Angel Erlaubnis fragt, kann ich dann einfach ohne ihn zu Antworten oder gar zu beachten meine Sachen packen und weggehen? Er darf mich ja schließlich nicht festhalten nur weil ich ihn nicht Antworte oder beachte.

Vor 15 Tage
Christopher Nelke
Christopher Nelke

+anguirus2009 zum Thema jedermann Festnahmerecht: "Der BGH lässt einen Tatverdacht genügen. Dafür müssen starke Verdachtsmomente vorliegen. Dies wird damit begründet, dass die Bürger zur Zivilcourage motiviert und nicht durch das Unwissen, ob eine Tat tatsächlich vorliegt, zurückgehalten werden sollen", Quelle: http://strafverteidigung-hamburg.com/2097/jedermann-festnahmerecht-%c2%a7-127-stpo/ Auf gut Deutsch: wenn ein offizieller Kontrolleur nach deinen Papieren fragt und du einfach weggehst, sollte das als Tatverdacht ausreichend sein. Ähnlich ist das ja auch bei der Fahrkartenkontrolle. Wenn du da einfach weggehst, darf man dich da auch festhalten, auch wenn du tatsächlich ein Ticket haben könntest. Der Verdacht ist ausreichend.

Vor 10 Tage
anguirus2009
anguirus2009

+Christopher Nelke Gut aber der Kontrolleur weiss in diesen Moment ja noch nicht das ich ohne Erlaubnis Angel. Er fragt ja nur nach den Papieren und wenn ich ihn dann einfach nicht beachte und weggehe kann er mich ja nicht einfach ohne Grund festhalten.

Vor 11 Tage
Christopher Nelke
Christopher Nelke

Doch Wildfischen ist eine Straftat und somit hat er das so genannte jedermann Festnahmerecht und darf dich auf frischer tat ertappt festhalten, bis die Polizei eintrifft.

Vor 11 Tage
Charlie Monti
Charlie Monti

@Solmeke Bei der Projektion mit Beamer an die Hauswand betrifft dich nicht nur das Eigentumsrecht des Hausbesitzers sondern auch den Rechteinhaber der Filme! Denn andere könnten ebenfalls die Sendung / Film an der Hauswand mit ansehen!

Vor 15 Tage
Cardriver 666
Cardriver 666

#ChallengeWbs #Fragwbs Mein Auto wird durch Silvesterböller beschädigt. Ich habe keine Garage muss an der Straße parken. Wer ist haftbar zu machen, wenn man den Verursacher nicht ermitteln kann?. Ist es vielleicht höhere Gewalt? Guten Rutsch

Vor 15 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

Die Kaskoversicherung würde zahlen. Wenn die nicht vorliegt, dann Pech gehabt.

Vor 15 Tage
Triton
Triton

Ein Krombacher und dann passt das mit dem Nachbarn auch

Vor 15 Tage
Brandschützer der RWA - Mann
Brandschützer der RWA - Mann

In Köln eher nicht

Vor 11 Tage
Thomas Wolf
Thomas Wolf

#ChallengeWbs #Fragwbs : US-Staatsbürgerschaft. Mal angenommen meine Mutter hätte mich während eines USA-Urlaubs geboren und sie wäre nach dem Urlaub wieder zurück nach Deutschland gegangen(was ja auch logisch wäre). Und nun mal angenommen ich möchte im Alter von 25 Jahren, oder so, in die USA auswandern. Frage: Kann ich dann ein "Natural Born Citizen" werden oder nur ein "Citizen"?

Vor 15 Tage
Andre aus Berlin
Andre aus Berlin

Wenn du in den USA geboren wurdest, bist du automatisch amerikanischer Staatsbürger (natural born citizen). Momentan gibt es sogar einen Geburtstourismus aus osteuropäischen Ländern in die USA, damit die Kinder die US-Staatsbürgerschaft erlangen. Du musst aktiv auf die US-Staatsbürgerschaft verzichten. Amerikanische Staatsbürger sind immer in den USA steuerpflichtig und müssen auch immer eine amerikanische Steuererklärung abgeben daher verzichten einige "versehentlich" in den USA geborene auf ihre US-Staatsbürgerschaft.

Vor 15 Tage
Hans Neumann
Hans Neumann

Herjee wen interessieren diese belanglosen clickbait themen eigentlich ... deabo gegönnt

Vor 16 Tage
Thomas Richter
Thomas Richter

Weihnachtsmann Germany ist himmelspfort

Vor 16 Tage
Heck Dornenschwert
Heck Dornenschwert

Dürfen deutsche Eltern ihre Kinder körperlich züchtigen, wenn sie zu diesem Zweck nach Tschechien fahren? #FragWBS

Vor 16 Tage
Yndostrui
Yndostrui

"Wer glaubt schon an den Weihnachtsmann" Naja... es gibt auch Leute die an einen Gott glauben, oder dass die Erde flach ist. Es würde mich nicht wundern, wenn es auch welche gibt, die an den Weihnachtsmann glauben...

Vor 16 Tage
PsychoSkill
PsychoSkill

#fragWBS muss ich ein Gewerbe anmelden wenn ich nur 1€ mit YouTube Spenden bekomme

Vor 16 Tage
Lord Rob
Lord Rob

#fragwbs Wie sieht eigentlich die rechtliche Lage bei der LipSync App ,,TikTok“ aus, was die Nutzung der Songs betrifft? Bräuchte der App-Betreiber für jeden Song die Lizenz?

Vor 16 Tage
Mr.RedWhite
Mr.RedWhite

Kostenlos! Der Weihnachtsmann verteilt die Geschenke kostenlos! D.h. am Tag 24.12 dürft ihr im Kaufland alles mitnehmen was nicht niet und nagel fest ist. Hauptsache ihr wart artig! Also frohes Mitnehmen nächtes Jahr. Ich sags mal so: Viel Spaß beim Austatten! :D

Vor 16 Tage
KL3R1K3R -
KL3R1K3R -

Ist es rechtlich zulässig, wenn ich meinem WLAN einen anstößigen Namen gebe? Viele machen ja Scherznamen wie "FBI-Bus" o.ä.

Vor 16 Tage
Nii P.
Nii P.

+Sven Oliver Schäfer Porno-GRAPHISCH-e Namen? lol

Vor 5 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

Solange sie nur anstößig, aber nicht pronographisch sind, sehe ich nichts, was dagegen spricht.

Vor 15 Tage
Rimgear
Rimgear

#Fragwbs Warum zahle ich auf Mandelmilch 19% Steuern, aber auf Milch und Mandeln nur 7%? Da ist es doch viel günstiger seine eigene Mandelmilch mit Leitungswasser und Mandeln herzustellen!

Vor 16 Tage
Sako
Sako

#FragWBS #ChallengeWBS Dürfen Anbieter Geld durch eine "Nichtnutzungsgebühr" verlangen, wenn ein Nutzer seinen Account für eine längere Zeit nicht genutzt hat und dies in den AGB festgelegt ist?

Vor 16 Tage
Josh Antinomie
Josh Antinomie

#challengeWBS #fragbws wenn ich mich in einem chat als 14 jähriges Mädchen ausgebe, und mir von volljährigen Männern Amazon-Gutscheine schicken lasse für bspw. Kleidung, mache ich mich dann strafbar? Auch, wenn ich nicht selbst danach frage sondern wenn sie es von sich aus anbieten. Außerdem: machen sich die erwachsenen Männer strafbar?

Vor 16 Tage
eQuilibrium
eQuilibrium

Ja... Betrug! ;-) Ob sich die Männer wegen des Alters Strafbar machen... ich glaube nein. Hier liegt keine sexuelle Annäherung vor. Kommt dann natürlich auf den Chat an... bietest du Nacktfotos für die Gutscheine an sieht die Sache gleich anders aus, und zwar auf beiden Seiten.

Vor 5 Tage
Primel W
Primel W

Was wäre denn wenn ich in Österreich jemanden auch in Österreich befindlich beleidigen würde aber in Deutschland nebendran ein Zeuge die beleidigung mitbekommen hat? Das wurde noch nicht geklärt!!!

Vor 16 Tage
Hubert Huppe
Hubert Huppe

Was soll das heißen "Wer glaubt schon an den Weihnachtsmann"? Herr Solmecke ist bestimmt auch nur eine "Erfindung"!

Vor 16 Tage
stg jung
stg jung

#FragWBS angenommen, ich habe ein Premium Abo Account auf einer Flirtportal Seite und mein Konto wurde wie auch immer Gelöscht bzw gekündigt. Muss ich das Premium Abo weiter zahlen oder können/dürfen Sie mir weitere Zahlungen an mich Senden trotz des Gelöschtes Konto? Muss ich den Vertrag selbst kündigen oder wird die Zahlung beim löschung/kündigung des Konto automatisch eingestellt?

Vor 16 Tage
The Niwo
The Niwo

Und wenn ich nun im Urlaub in der Schweiz ein Video aufnehme in dem Ich Herrn Solmecke beleidige und das dann per vpn über holland nach deutschland schicke und Herr solmecke es dann aus seinem Österrecih Urlaub mit nem VPN tunnel über Italien anschaut?

Vor 16 Tage
Sonja Schiff
Sonja Schiff

Santa claus war ein kirchlicher würdenträgee, der entspechend sei es hogen amt lange in rot dargestellt wrde bevor es coca cola überaupt gab. Es ist somit wohl andersrum, daaa coke sich ihn ausgesucht hat, weil er rot trägt

Vor 16 Tage
der bender
der bender

#fragWBS abwandlung der netflixfrage darf ich im großen hörsaal meiner hochschule ausserhalb der lehrzeiten zb. mittagspause auf dem stationar angebrachten beamer und der stationären leinwand den bildschirm meines laptops anzeigen während ich selbst im der letzten reihe mit funktastatur und maus sitze und dann darauf videospiele spielen, sofern die hausordnung oder andere hochschul interne regelungen es nicht verbieten? oder ist das auch erschleichen von geldwertem vorteil (vorteil gleichspielen auf 5qm wand statt 15zoll monitor)

Vor 16 Tage
der bender
der bender

zur sache mit dem weihnachtsmann aber was ist mit dem eventuell unfairen vorteil den kaufland dadurch hat: man stelle sich die ottonormale mutter vor die mit ihrem jungen kind einkaufen geht. dieses kind hört im vorbei gehen den slogan offizieller ausstatter des weihnachtsmannes und quängelt darauf hin "mama mama du musst da einkaufen die gehören zum weihnachtsmann" solange bis die mutter in das geschäft geht um dem quängeln ein ende zu setzen

Vor 16 Tage
Teldria
Teldria

Gilt das Erfolgsortprinzip auch in Österreich? Und wenn ja, wie wäre das dann bei der Beleidigungzu deuten? Also, wenn ich in Österreich nahe der Grenze jemanden beleidigen würde, wir stehen beide in Österreich, aber die Zuhörer auf der anderen Seite der Grenze, wäre der Erfolg dann die Beleidigung des Anderen in Hörweite Dritter oder dass die Dritten die Beleidigung hören? Also müssen die unbeteiligten Zuhörer ebenfalls im selben Land sein? #fragwbs

Vor 16 Tage
Keule
Keule

Wenn ich mich jetzt aber Weihnachtsmann mäßig anziehe kann ich dann sagen sie Statten mich aus? weil die damit Werben? steht ja nicht welcher Weihnachtsmann gemeint ist :D

Vor 16 Tage
tobi Herrmann
tobi Herrmann

Wer braucht einen Beamer wenn man einen xxl outdor LED Screen hat😂

Vor 16 Tage
Nii P.
Nii P.

Na alle anderen natürlich.

Vor 5 Tage
Frank S.
Frank S.

Der Weihnachtsmann wurde von einem Deutschen erfunden. Lediglich die Figur mit dem roten Mantel ist eine Idee von Coca Cola.

Vor 16 Tage
Alexander S
Alexander S

BITTE machen Sie bitte mal einen Bericht über dieses wichtige Thema BITTE http://www.youtube.com/watch?v=iRbZ8lqRBZY

Vor 16 Tage
tschaka
tschaka

Blödsinn.

Vor 16 Tage
LandLoyd [Promotion]
LandLoyd [Promotion]

#Fragwbs #ChallengeWbs Wenn ich beim Skifahren beabsichtigt mit ca. 100 km/h in das Kassen Gebäude fahre und eine Scheibe wird kaputt oder ähnliches, wenn ich dann aus dem Krankenhaus entlassen werde, muss ich dann mit einer Strafe rechnen? Und was wäre wenn ich den geplanten Unfall nicht überlebe? Ich meine das ist zwar sehr Krank, aber ich und ein Freund haben uns das Heute beim Skifahren gefragt. Nein keiner von uns beiden hat vor mit den Ski (oder sonstigen) ins Kassen Gebäude zu fahren!

Vor 16 Tage
young19boy
young19boy

duu muust den schaibe bezalen

Vor 14 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

Da liegt dann eine Sachbeschädigung vor, dazu zivilrechtliche Schadensersatzansprüche.

Vor 15 Tage
Normo Ja
Normo Ja

#fragwbs Ist man dazu verpflichtet die Rundfunkgebühr zu bezahlen?

Vor 16 Tage
Siegfried Datura
Siegfried Datura

Bei der Hauswand gibt es noch ein Urheberrechtsproblem: Es ist eine öffentliche Vorführung eines Werken. Daher ist das ganze so wie so verboten.

Vor 16 Tage
TheSimoms
TheSimoms

#ChallangeWbs #Fragwbs Hallo Christian Kannst du bitte ein ausführliches Video zu "Yo Oli" machen? (Das ist ein 24 Jähriger YouTuber der 14 Jährige küsst Belästigt etc.) Was sind seine Strafen die auf Ihn zukommen und warum wird sein Kanal von YouTube nicht gelöscht? (Bitte liket das hoch das er das sieht)

Vor 16 Tage
TheSimoms
TheSimoms

+young19boy Ich finde es persönlich Toll das du dir ein eigenes Bild machst davon, aber bitte Recherchiere genauer. Eine Frage, wie lange hast du recherchiert? Wo steht das genau bei seinem YT Kanal das es alle (18+) ist wo du erwähnt hast Auch wenn sie es mit 14 will er macht sich strafbar. 176 stGB,2 Wenn du mir immer noch nicht glaubst, hier ein paar Videos. http://youtu.be/AtnFeb2UK3c sie ist da Volljährig aber hier trifft es wieder zu wie du es gesagt hast "wenn sie Will!" Belästigung heisst nicht umbedingt Minderjährig sondern wenn sie nicht will! http://youtu.be/wM7qZtGmEl4 (Ich verweisse ab Min 11:00 - 13:05) das ist nur ein beispiel Nachvollziehbar willst du das Video sehen wo ich erwähnt habe hier den Link http://youtu.be/gI7MFOmG35M (teil 1) http://youtu.be/bX0H_1NszHE (Teil 2) wenn man 24 ist und sich an 14 Jährige vergreift kann man auch zu guter recht Pedo zu ihm sagen Das ist keine üble Nachrede man kann alles auf seinem Kanal nachschauen. Das sind die ein paar Beweisse dazu das ich recht damit habe

Vor 13 Tage
young19boy
young19boy

hab' mal kurz auf seinen Kanal geschaut, dort steht: " Alle Girls in den Storys sind 18+. " Also stimmt das mit der Vierzehnjährigen wahrscheinlich nicht.

Vor 14 Tage
young19boy
young19boy

Inwiefern "belästigt" er sie denn? Der Altersunterschied wäre rechtlich kein Problem, wenn alles einvernehmlich ist, liegt die Grenze bei 14. Wenn eine 14-Jährige einen 24-Jährigen will, dann wäre das juristisch in Ordnung. Der Punkt ist nur das "wenn sie will", ist rechtlich aber nichts anderes als zwischen zwei Volljährigen. Warum ist das so: damit Personen wie ich, die mit 19 (volljährig) ihr erstes Date mit einer 17-Jährigen (minderjährig) haben, keine Probleme bekommen Wo ist das nicht so: in den USA, da gilt eine strikte Volljährigkeitsgrenze und man kann einen 18-Jährigen für den Beischlaf mit seiner 17-jährigen Freundin drankriegen Da ist unser System in Deutschland doch besser.

Vor 14 Tage
Denniz Werthlos
Denniz Werthlos

@Christian Solmecke #FragWBS #WBS Aus ihrer 3 Frage ist es erlaubt damit zu werben das man z.B. Ausstatter des Weihnachtsmannes sein, ist es dann jedem erlaubt und wie weit geht das ? Also könnte man das auf jedes Produkt übertragen z.B. "Wir sind der exklusive Produzent des Glühweins für den Weihnachtsmann" oder sowas in der Art ?

Vor 16 Tage
mafiamond
mafiamond

#fragWBS Wenn ich ins Gefängnis gehe und ein Haus habe, aber keine Steuern zahlen kann, was passiert dann ?

Vor 16 Tage
Jakob Kaneda
Jakob Kaneda

#ChallengeWbs #Fragwbs Wie bewerten Sie die Situation die sich gerade rund um den Youtuber Jo Oli abspielt? Welche juristischen Schritte kann man dagegen einleiten? Dann hätte ich noch eine etwas speziellere Frage. Die beiden Hunting Brothers sind vor einiger Zeit nach Namibia geflogen und haben dort aus Jagdlust diverse Tiere geschossen. Können die dafür in Deutschland belangt werden? Meiner Meinung nach ist es verboten Tiere ohne wichtigen Grund zu erlegen und Spaß am Töten ist doch keiner davon?

Vor 16 Tage
Jakob Kaneda
Jakob Kaneda

+der bender Danke für deine Antwort. In dem geschilderten Fall handelte es sich um Großwild, wie z.B. Antilopen. In Deutschland wären diese Tiere sicher nicht so ohne Weiteres zum Abschuss freigegeben. Daher meine Frage an den Juristen.

Vor 13 Tage
der bender
der bender

kommt auf die tiere an. ratten und mäuse zum beispiel sind auch diverse tiere und da kann man argentieren, dass durch den abschuss die seuchengefahr verringert wird. man denke daran das die pest von ratten übertragen wurde. aber das wäre dann ein thema, dass in deutschland m.E nicht klar geregelt ist. #fragWBS darf ich auch ohne besondere kenntnisse oder lizenzen schädlinge wie ratten und mäuse erlegen und wenn ja wie und unter welchen vorraussetzungen und unter welchen bedingungen.

Vor 16 Tage
Hildebert
Hildebert

Moment was ist ein Gebrauchsvorteil? Nur weil ich etwas NICHT kaufen muss, heißt es nicht dass ich ein Vorteil habe. Der hätte auch den Beamer auf den Boden richten können. Ob die Qualität dann für IHN gut genug ist, ist seine Sache. Das Deutsche Recht ist manchmal so bescheuert. Man muss den Deutschen Staat mal neustarten.

Vor 16 Tage
Nii P.
Nii P.

Genau, es wird doch nur (farbiges) Licht reflektiert, welches dann in meinem Auge landet. Das selbe passiert ja auch, wenn ich einfach nur farbige Lampen anmache und deren Schein durch mein Fenster auf Nachbars Hauswand trifft. Ob man daraus nun eine dramaturgische Handlung interpretiert liegt doch rein im Auge des Betrachters.

Vor 5 Tage
Dampfer Jo
Dampfer Jo

Hallo, ich mache Videos zu E-Zigaretten Software auf meinem YouTube Kanal , die Software die ich erkläre ist Open Source, bin ich da Artikel 13 ready?, oder nicht

Vor 16 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

Falls du die Urhebrrchtenovelle der EU meist, da müsste man erstmal abwarten, ob und wenn ja wie genau diese in nationales Recht umgesetzt wird. Aktuell ist es noch zu früh, um hier einzelfälle klären zu können.

Vor 16 Tage
Pierre Lodyga
Pierre Lodyga

Guten Morgen :D Kannst du mal ein Video über das Thema den YouTuber yo oli machen

Vor 16 Tage
Flo rian
Flo rian

#ChallengeWBS Wie ist das dann in Österreich, wenn ich eine Verkehrskontrolle habe ich als Fahrer den Polizisten beleidige, ohne dass es jemand hört. Gibt es einen gesonderten Beamtembeleidigungsparagraphen bei dem eine Beleidigung auch eine Beleidigung ist, wenn sie keine außenstehende Person hört?

Vor 16 Tage
Helmut Gabler
Helmut Gabler

#fragwbs #challengeWBS Ich denke es gibt keine Hauseigentümer, sondern lediglich Hausbesitzer? http://www.youtube.com/watch?v=HI6gzeR_NF0 Besser: http://www.youtube.com/watch?v=g1YDDzfW2Cc

Vor 16 Tage
Helmut Gabler
Helmut Gabler

+tschaka Ja, so etwas dachte ich auch, als ich das "bessere" Video vor einigen Tagen gesehen hatte. Ich hoffe auf eine fachliche Antwort von RA Christian Solmecke.

Vor 15 Tage
tschaka
tschaka

Blödsinn.

Vor 16 Tage
P K
P K

05:05 auch bei Mord? 😉

Vor 16 Tage
Halli Hallo!
Halli Hallo!

#fragwbs - Was passiert, wenn ein Jäger „ausversehen“ meine Katze/meinen Hund erschießt? Gibt es irgendwelche Strafen/was hat man als Besitzer für Rechte? 😅

Vor 16 Tage
der bender
der bender

und wenn aus versehen heisst "ich hasse deine hässliche töhle das gekleffe kann ich nicht mehr hören" - bumm. na dann auf jeden fall

Vor 16 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

Kommt drauf an, was hier "aus Versehen" meint. Hielt er Katze oder Hund für freilaufend und wildernd und hat sie darum erschossen, dann hat er nichts zu befürchten. Schoss er auf ein Wildtier, dass er jagen wollte, und traf versehentlich dein Tier, (oder verwechselte dein Tier mit einem Wildtier) muss er Schadenseratz leisten. Weitehin sollte dann seine Eignung als Jäger überprüft werden.

Vor 16 Tage
cyka blyat
cyka blyat

Der Weihnachtsmann ist erfunden? :q

Vor 16 Tage
Tim Kretschmer
Tim Kretschmer

der weihnachtsmann an sich ist im gruenen gewand, coca cola hat ihn rot gemacht. erfunden haben sie ihn nicht. den gabs schon um 1850. und auch ende 17xx

Vor 16 Tage
Schnidzelweggla
Schnidzelweggla

Coca Cola selber behauptet ja auch nicht, den Weihnachtsmann erfunden zu haben. http://www.coca-cola-deutschland.de/wer-ist-dieser-mann-die-wahrheit-ueber-santa-claus

Vor 16 Tage
Patrick Henes
Patrick Henes

Silvester Gesetzte wären morgen toll schade :(

Vor 16 Tage
Umut K
Umut K

Wenn jemand Netflix auf meine Wand beamen würde, wäre ich glücklich. Ich hab es nämlich tatsächlich nicht abonniert.

Vor 16 Tage
Der eine fährt einBenzaAnd'reBus undBahn ohnekarte
Der eine fährt einBenzaAnd'reBus undBahn ohnekarte

Es ist verboten, weil er etwas kostenlos bekommen hat. In was für einer falschen Gesellschaft wir leben. Es wird Zeit für einen Paradigmenwechsel.

Vor 16 Tage

Nächstes Video