Nach Heiratsantrag in Südafrika: 18-jährige doppelt sitzen gelassen | RA Christian Solmecke


  • Am Vor Monat

    Kanzlei WBSKanzlei WBS

    Dauer: 7:29

    Das Amtsgericht München musste entscheiden, ob eine 18-Jährige auch in Südafrika einen Notar hätte aufsuchen müssen, um eine gültige Schnekung zu vereinbaren. Die junge Dame hatte zusammen mit einer Freundin und deren Partner eine Südafrika-Reise unternommen. Als der Mann seiner Freundin einen Heiratsantrag machte und diese ihm zustimmte, platzte der Freundin der Kragen. So wollten die beiden doch wirklich frühzeitig nach Deutschland zurück und die Reise mit ihr nicht fortsetzen. Grund genug für sie, von dem Verlobten ihrer Freundin eine gehörige Stange Geld zu verlangen, um ihn nicht im Bekanntenkreis bloßzustellen. Alles zu diesem skurrilen Fall erfahrt ihr im heutigen Video
    Das Thema des morgigen Videos: Ist Rauchen Körperverletzung?
    Rechtsanwalt Christian Solmecke
    Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
    Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
    Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    soundcloud.com/kanzleiwbs
    itunes.apple.com/de/podcast/kanzlei-wbs/id1001147042?mt=2
    twitter.com/solmecke
    instagram.com/kanzlei_wbs/
    facebook.com/die.aufklaerer
    Hotline: 0221 / 400 67 550
    E-Mail: info@wbs-law.de

    Recht  Anwalt  Gesetz  Kanzlei  Jura  juristisch  rechtlich  WBS  Wilde  Beuger  Solmecke  

Rainer Mit a i ganz wichtig!
Rainer Mit a i ganz wichtig!

Richtig tolle Freunde sind das...

Vor 17 Tage
Marcus Wilke
Marcus Wilke

Wie soll man das in Afrika Notariell beglaubigen lassen? Das ist doch wieder so ein Ding... dann müsste man auch jeden Vertrag beziehungsweise generell jede Unterschrift beglaubigen lassen....

Vor 20 Tage
Adi Vino
Adi Vino

Man sollte das Leben nicht so ernst nehmen

Vor Monat
Standardname
Standardname

Nun, die Juristen. Der Laie würde annehmen, es handele sich um die (unglücklich formulierte) bewusst gewollte schriftliche Zusicherung einer freiwilligen Schadenersatzleistung durch den Bräutigam an die Freundin. Und nicht um eine Schenkung. Schaden ist ja schon welcher entstanden durch die Umstände, wenn auch alles auf freiwilliger Basis. Vielleicht wäre Sie ohne die Zusicherung für die Kosten aufzukommen ja gar am Ende doch geblieben und hätte die vorzeitige Rückreise ohne diese Zusicherung nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben nicht angetreten? Wäre hier nicht darauf abzustellen gewesen, was der mutmaßliche Wille hinter dieser Abrede war? Nämlich freiwillig für den durch diese Aktion entstandenen finanziellen Schaden der aufzukommen?

Vor Monat
MoonlightSoNata
MoonlightSoNata

Der hat schiss gehabt das seine olle dort mit anderen rumpoppt ;)

Vor Monat
Etherion
Etherion

Tja, die eine Seite ist asozial, die andere zu dumm ein Schriftstück mit Begründung aufzusetzen (Stichwort Schadenersatz) und das Gesetz verhält sich lächerlich (Eine Schenkung ist ein Vertrag, also warum muss dieser spezielle Vertrag vom Notar beglaubigt werden?) und der Anwalt der Geschädigten hat gegen seine Berufspflicht verstoßen (er wusste ganz genau, dass sie verlieren wird).

Vor Monat
Madara Uchiha
Madara Uchiha

hmmmm wie mans nimmt von beiden seiten her nicht das beste, aber wer hat bisher nochnie etwas vorschnell gesagt ohne das es hinterher bereut wurde oder man es gar nicht so gemeint hatte, auf der anderen seite was für eine freundin ist das die dann das geld einklagen will? göhnt die ihrer freundin mit ihren freund etwa kein glück? wie gut das ich mir selbst zur regel gemacht habe das ich niemandem geld leihe erstrecht keinen freunden, den wie man immer wieder mitbekommt bei geld hört freundschaft leider auf

Vor Monat
Vanessa White
Vanessa White

Freundschaften sind IMMER wichtiger als Liebesbeziehungen. Männer / Frauen kommen und gehen und nichts hält für die Ewigkeit, so ist das nun mal. Des Weiteren ist es aber nun viel abgebrühter, nach dieser ganzen Bitchmove- Aktion wegen Tausend Euro auch noch Klage einzureichen. Wie blöd kann man eigentlich sein?

Vor Monat
Sad and Depressed
Sad and Depressed

hahaha diese pflanze, ich hab zuerst den topf übersehen und dann dachte ich, dass sie auf dem tisch liegt und jetzt verbessert: Hahaha, diese tolle Pflanze, ich hab zuerst den Topf übersehen, weswegen ich dann dachte, dass sie auf dem Tisch bzw. dem Papier liegt.

Vor Monat
ManorainjanDE
ManorainjanDE

Die "Freundin" hat sich scheiße verhalten, weil: 1) Sie dafür gesorgt hat, dass die beiden 10 Wochen auseinander sind, was eine Zumutung ist. 2) Sie rum-gemeckert hat, anstatt sich für das Liebesglück ihrer Freundin zu freuen. 3) Sie ihr "befreundetes" Ehepaar vor den Kadi gezerrt hat, anstatt sich mit ihnen zu einigen. Wahrscheinlich eine Narzistin.

Vor Monat
TTFG.Schrotty TV
TTFG.Schrotty TV

Alle beteiligten haben sich doof verhalten :D

Vor Monat
Anton Trapp
Anton Trapp

"Freundschaften" 2018 - ich bin so froh, dass ich nicht tausende "Freunde" habe sondern nur eine Hand voll... ich habe in 49 Jahren noch bei keinem einen Anwalt oder Notar benötigt und bin optimistisch, dass das auch so bleibt :)

Vor Monat
Tim
Tim

Super

Vor Monat
Pseudynom
Pseudynom

I miss the rains down in Africa.

Vor Monat
Kein Kommentar
Kein Kommentar

Hallo Herr Solmecke, Hätten Sie Lust, ein Video zum Thema fehlendes Vertrauen in die Justiz/Wunsch nach härteren Strafen zu machen? Das ist ja eigentlich ein Dauerthema und mich würde interessieren, wie Sie dazu stehen.

Vor Monat
Sko Rpion
Sko Rpion

Das Paar hat sich asozial verhalten. Was man verspricht, sollte man halten, egal was das für ein Versprehen war!

Vor Monat
Daniél Escribano
Daniél Escribano

FRAGE: Darf man, als Imbiss Besitzer, das Kleingeld mit Werbung bekleben ?

Vor Monat
Benni
Benni

Super

Vor Monat
DanielB.
DanielB.

Wurden gegen das Urteil eigentlich Rechtsmittel zugelassen? Mich verwundert, das ganze als Schenkung betrachtet wurde. Auch wenn Schriftstück vielleicht "blöd" geschrieben ist, war ja doch der Gedanke beim anfertigen dieses von allen beteiligten kaum hier einfach Geld zu schenken, sondern einen entstandenen Schaden zumindest so halbwegs zu kompensieren - damit ist auch ein Gegenwert vorhanden. Kann da wirklich nur das Schriftstück allein betrachtet werden, ohne die ganzen restlichen Rahmenbedingungen unter denen dieses entstanden ist?

Vor Monat
Jakob M.
Jakob M.

Irgendwie war es ja Teil der Vereinbarung, dass sie jetzt mit nach Hause fliegt. Hätte dann das Gericht das als Vertrag auslegen können?

Vor Monat
datlicht
datlicht

Wenn eine Freundschaft nur 1000 Euro wert ist, würde ich drauf pfeifen.

Vor Monat
Filme Gerne
Filme Gerne

Das Paar hat sich da nicht nett verhalten. Sowas ist dann keine Freundschaft. Verlass dich auf andere und du bist verlassen.

Vor Monat
drug2
drug2

Nachrichten von der Front aus dem Führerbunker. Es spricht, der Führer! xDD

Vor Monat
Ralf Bodemann
Ralf Bodemann

Eine interessante Frage zum Thema "Hausrecht": Auf dem Youtube-Kanal Kanzlei WBS gilt die Regel: "Wenn euch das Video gefallen hat - lasst ein Abo da!" Mir hat das Video gefallen, aber ich habe den Kanal schon abonniert. Wie kann ich jetzt diese Hausregel erfüllen? Bzw. Was kann Kanzlei WBS schlimmstenfalls gegen mich geltend machen?

Vor Monat
Färt Blu
Färt Blu

Ein mann ein wort. Aber so weiss die braut jetzt schon, dass sie einen schwaetzer am start hat. Beste voraussetzungen also

Vor Monat
mihiguy
mihiguy

Ich hätte gedacht, dass man da mit §661a BGB was drehen könnte, aber gerade nochmal nachgesehen, das gilt nur für Unternehmer...

Vor Monat
RPG Mafia
RPG Mafia

was für Zinker

Vor Monat
Horitsu
Horitsu

Naja, wenn man als Frau in Südafrika alleine sitzen gelassen wird, ist das schon ein schon fast nötigender Grund die Reise abzubrechen, schon aus Sicherheitsbedenken. Da wäre doch die Frage ob da nicht ggf. andere Ansprüche geltend gemacht werden können. Weil wenn ich fest geplant mit jemand anderem zusammen auf den Himalaya wöllte und der aus vermeidbaren Gründen bei der Hälfte einfach heim geht, könnte ich ja auch aus Sicherheitsgründen nicht mehr weiter.

Vor Monat
Sigma
Sigma

Asoziales Paar, ganz einfach.

Vor Monat
Uwe Bubi
Uwe Bubi

Frag mich wo der Bubi das ganze Geld her hat. Flug, Versprechungen usw. wohl aus der Münchener Cickeria

Vor Monat
Van Kroenen
Van Kroenen

Ich an der Stelle der Verlobten wäre mit meinem Zukünftigen aber mal gaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig, wenn er es offenbar für selbstverständlich hält, sich an derart getroffene Abmachungen einfach nicht zu halten -- egal ob rechtlich bindend oder nicht. Dem Typen kann man anscheinend nicht vertrauen. Aber das wird sie wohl erst rallen, wenn es schon wieder zu spät ist.

Vor Monat
Straight Gecko
Straight Gecko

Ich muss mich doch sehr wundern. Sollte die Geschichte so tatsächlich stattgefunden haben und wurde diese mündliche Vereinbarung vom Gericht auch akzeptiert, dann war es ein mündlicher Vertrag für eine Entschädigungsleistung und das Schriftstück diente lediglich zur Fixierung des Termins für die Bezahlung. Dabei handelte es sich keinesfalls um eine "Schenkung", sondern vielmehr um einen Schadensersatz für "entgangene Urlaubsfreuden". Der Rechtsanwalt der Geschädigten sollte sich vielleicht um einen anderen Beruf bemühen.

Vor Monat
MoribHD
MoribHD

Der Titel ist irreführend

Vor Monat
Michael aus Hamburg. WM 70
Michael aus Hamburg. WM 70

Wends ums Geld geht Hört Die Freundschaft meisten Auf. EIN ALTES SPRICHWORT.

Vor Monat
TheGater90
TheGater90

Eine Argumentation, um doch auf einen Vertrag zu kommen, könnte doch sein: Abbruch des Urlaubs gegen das Geld.

Vor Monat
Lexor888
Lexor888

Wie könnte denn in einem solchen Fall dt. Recht gelten? Das erschließt sich mir gerade überhaupt nicht.

Vor Monat
Muck2014
Muck2014

Wie ist das eigentlich mit Schleichwerbung in Youtube-Videos? Wie ist da die rechtliche Situation? Zum Beispiel für Apple-Produkte? ;)

Vor Monat
MrTorre05
MrTorre05

also für mich wäre die Freundin bereits gestorben wenn ihr Lover nach 5 Wochen ankommt und die plötzlich abholt weil er ja so "verliebt" ist. 5 jahre später kommt dann Scheidung und plötzlich sitz die gute Freundin vollkommen alleine da ohne irgendjemanden.

Vor Monat
Sebastian Ochmann
Sebastian Ochmann

Hätten sie aber vor dem Urlaub vertraglich festgehalten "Wir machen einen Urlaub zusammen über 10 Wochen in Afrika", dann wäre da nichts mehr mit Schenkung, richtig? Dann wäre das ein Herauskaufen aus einem Dienstleistungsvertrag und dann hätte das Paar zahlen müssen, oder?

Vor Monat
densch123
densch123

3:33 da steht ja nicht mal wem, wann, was, wie drin. haben die ernsthaft geglaubt, das wäre gültig? und dann natürlich auch eine art begründung rein, sonst wirds eng rechtlich. wohl dann doch nciht ganz so schlau :-D

Vor Monat
forpiom fc
forpiom fc

Warum bekommt die denn keinen Schadensersatz? Es gab doch eine Vereinbarung für eine 10 wöchige Reise...

Vor Monat
Manuel Fischer
Manuel Fischer

Plot Twist: Das Paar ist mittlerweile auch wieder geschieden.

Vor Monat
poly303
poly303

Na ja, rechtlich korrekt, aber übel ist das schon.

Vor Monat
Leans Royale
Leans Royale

Wenn sich eine Freundin von mir umbringen will und und ich dagegen nichts mache und sie sich dann umbringt, was drohen mir für Strafen bzw. drohen mir überhaupt Strafen. #fragwbs

Vor Monat
Marcel Hamann
Marcel Hamann

Finds ok, dann soll die einzelne Freundin, doch die Freundschaft beenden. (Ps auf die art hab ich es gemacht). Kann doch nicht der Standart sein jemand zu was zwingen zu wollen. Was er schlicht nicht will. Ergo man geht halt, weil ne Einigung nicht mehr, als ein trostpreis ist.

Vor Monat
PitlNixTreff
PitlNixTreff

Das Paar hat sich scheisse verhalten. Eine Entschädigung hätte folgen müssen!

Vor Monat
Trockentoast _
Trockentoast _

Ist das der *Bunker* ?

Vor Monat
K. w.
K. w.

Also es wäre zu nett gewesen von dem Freund. Aber dann hätte er es nicht anbieten dürfen. Jetzt ist er ein Arsch. Hätte er nichts angeboten, dann wär das nicht so schlimm.

Vor Monat
billigerfusel
billigerfusel

Naja, wenn die schon so früh heiraten wird das Karma sie schon einholen. Der Typ scheint auch ein ziemlicher Vogel zu sein, wenn ihm nach 4 Wochen schon so die Eier jucken, dass er sich ins Flugzeug setzt. Sie ist auch nicht die hellste Kerze auf der Torte, wenn sie mit 18 heiratet. Scheidung vorprogrammiert.

Vor Monat
Philipp Schwarz
Philipp Schwarz

Wäre die verlassene meine Freundin gewesen, dass Geld hätte sie definitiv bekommen. Urteil hin oder her.

Vor Monat
Uli Herrmann
Uli Herrmann

Unlogisch - KLAR war das ein Vertrag! Die Gegenleistung war der Abbruch des Urlaubs. Nix Schenkung.

Vor Monat
Max
Max

Ich hatte jetzt eig. ein Happy End erwartet, für die Freundin.. :D Aber schon komisch dass, selbst wenn du es festhälsts, schwarz auf weiß, nicht Rechtskräftig ist... :/ Das Rechtsystem ist halt nicht fair...

Vor Monat
squiggofant
squiggofant

Haben sie dich aus der Kanzlei geworfen und du musst jetzt in der Tiefgarage filmen?

Vor Monat
Aktion Jackson
Aktion Jackson

Ich frag mich bei solchen Dingen immer, warum der Anwalt der beklagen nicht vor Antritt dieses Weges, welcher für sie natürlich auch kostenintensiv war nicht genau das sagt!? "Pass auf Mädel, so ein Blatt ist nichtig in Deutschland, weil rechtens eine notarielle Beglaubigung vorliegen muss" fertig..!? Ich meine er hat Jura studiert!? Warum weiß er sowas dann nicht vorab, bzw. warum klärt er sowas nicht vorab ab!? Kann ich bei sowas nicht im Nachgang theoretisch gegen den Anwalt vorgehen? Schließlich wusste er, bzw. hätte er wissen müssen dass die Sache exakt so ausgehen wird!? #fragwbs #challengewbs

Vor Monat
locke kohler
locke kohler

Im deutschen Zivilrecht unterscheidet man zwischen Dienstvertrag und Werkvertrag. Erster beinhaltet lediglich das Erbringen einer Leistung, ohne dass diese einen konkreten Erfolg herbeiführen muss. Zweiterer verlangt gerade diesen Erfolg. Also die Herstellung ohne Sach und Rechtsmängel. Beispiele für einen Werkvertrag sind: Bauen eines Swimming-Pools (Der Erfolg ist die Fertigstellung sowie das Wasserhalten); Taxifahrt ( Der Erfolg ist das Ankommen am Ziel). Beispiele für einen Dienstvertrag: Nachhilfe ( Lediglich die Vermittlung des Lehrstoffes sind vereinbart, nicht jedoch etwa das Bestehen einer Prüfung); Anwaltsvertrag ( Der Anwalt wird lediglich dazu eingesetzt den Mandanten über die Rechtslage aufzuklären und diesen in weiteren Rechtsbelangen bis hin zum gerichtlichen Prozess zu vertreten. Dabei kann er sich nie 100% sicher sein, dass spätestens vor Gericht das gewünschte Ergebnis erzielt wird, da teilweise verschiedene Richter bei gleicher Sache unterschiedlich entscheiden würden. Von daher wird kein Erfolg geschuldet.) Kein Schadensersatz über das Ergebnis. Sofern der Anwalt Fehler in der Sach und Rechtsprüfung gemacht hat, ist ein Schadensersatzanspruch jedoch möglich. Konkrete Anhaltspunkte sind hier aber nicht genannt.

Vor Monat
GadgetGuy - dealz, tech und blödsinn
GadgetGuy - dealz, tech und blödsinn

5:13 Stern

Vor Monat
Cloud
Cloud

Wenn die zwei zurückfliegen wollen dann ist das halt so da hatt die 18Jährige nicht zu meckern ABER da die beiden der ja ersatz versprochen haben hätten die das auch durchziehen müssen das ist einfach ne schweinerrei.

Vor Monat
Careless Demon
Careless Demon

Natürlich muss das notariell beglaubigt werden . So als Zeue, als rechtskräftiger Beweus

Vor Monat
Pascal Hausmann
Pascal Hausmann

Das Paar hat sich scheiße verhalten. Wenigstens weiß sie jetzt woran sie bei ihr ist und auf so „Freunde“ kann man gut verzichten. Nur weil der Typ jammert dem gleich hinterher rennen ... lächerlich

Vor Monat
Impossible2500
Impossible2500

#fragwbs wie hätte das Schriftstück aussehen müssen das es denn ein Vertrag wäre. Ich mein Schenkung find ich nicht ganz korrekt, da ja ein Schaden entsanden ist. Wie verhält man sich richtig in so einer Situation wenn nicht gerade ein Notar anwesen d ist. Soll das die Gerechtigkeit der Bundesrepublik darstellen. Was soll der scheiß was ist das für eine Verarsche... Wie heißt es so schon "ich glaube lieber an die Unschuld ein Hure als an das deutsche Rechsystem" wirklich das aller letzte dem Richter würde ich gerne mal die Fresse polieren...

Vor Monat
densch123
densch123

einfach keine schenkung machen sondern nen vollständigen vertrag. Ich, ..., überweise ... spät. bis zum ... auf das konto .... .... euro als kompensation für die entgangenen Freuden der geplanten 10 wochen reise, die wegen der von mir kurzfristig angepeilten hochzeit im arsch sind" so sinngemäss. Einfach alle wichigen daten wie, wer, was, wann ,wo, warum rein und eben begründung damit mana cuh weiß dass es eine art schadensersatz oder zumindest als gegenleistung gedacht ist. Und nicht nur ein "ich schenke dir 1050 euro" als was soll man sowas auffassen, als eine schenkung?

Vor Monat
Big BOOST FPV
Big BOOST FPV

Wenn du jetzt mit mir schläfst, schenke ich dir nächste Woche 500eus. Das werd ich mal ausprobieren.

Vor Monat
Bernd K
Bernd K

Was muss ich tun, um diese Pflanze geschenkt zu bekommen?

Vor Monat
Joker Morningstar
Joker Morningstar

es gibt ja diese Gedankenexprimente mit, "5 menschen sind dabei zu sterben und können nur durch den Tod einer anderen gerettet werden die von dir getötet werden müsste. wenn ich jetzt nun diese eine Person töte ist das ja ganz klar mord. aber wie ist das wenn ich gar nichts unternehme, ist das dann unterlassene Hilfeleistung?

Vor Monat
Finno
Finno

Ist das nicht ein Vertrag zur kompensation? Es geht ja um eine Entschädigung 🙄

Vor Monat
Araknalam
Araknalam

Anstatt sich mit der Freundin zu freuen, dass sie heiratet 🙄 Man kann übrigens aus plötzlichem Alleinsein, weil die Mitreisenden einen sitzen lassen, auch etwas Positives machen. Wie etwa der junge Mann hier: http://youtu.be/LF8vpo4-xE0

Vor Monat
Someone
Someone

Hey, ich würde mich echt mega freuen wenn, Ihr eine Kanzlei Tour machen würdet!!😍😍

Vor Monat
Jörn Lohmeier
Jörn Lohmeier

Kannst du bitte ein Video über Yo Oli machen. Mich würde die Gesetzeslage zu diesem Fall sehr interessieren. Was könnte auf Yo Oli zukommen wenn die Polizei ermittelt. Yo Oli versucht minderjährige zum sex zu nötigen. Auf YouTube gibt es ziemlich viele beweis/aufkläre Videos z.B. ein Video von Mois.

Vor Monat
lurixes
lurixes

#fragwbs Angenommen ein Anwalt hat von seinem Mandanten erfahren, dass dieser eine Straftat begangen hat. Darf der Anwalt dieses Geheimnis einem Psychologen erzählen, da dieser ja auch eine Schweigepflicht hat und es somit nicht ans Licht kommt? (Selbstverständlich nur dann, wenn der Anwalt ein Patient des Psychologen ist und es bei der Therapie weiterhelfen würde).

Vor Monat
xXValeriusXx
xXValeriusXx

Ich kenne mich nicht aus mit dem Ganzen REchtssystem daher wende ich mich an sie, Wohin muss ich mich wenden wenn ich eine Idee habe und sie Evtl Patentieren lassen will Im Endeffekt könnte es jeder selber leicht nach bauen daher die frage ist es rechtlich wenn ich es Patentieren lassen will?

Vor Monat
Unikon
Unikon

Wünsche den beide Unfruchtbarkeit.

Vor Monat
Gert Lapoehn
Gert Lapoehn

Ganz gleich, was das Gesetz hier vorgibt, für etwas über 1000.- € eine gute Freundschaft zu riskieren, ist armselig. Ich sehe hier schon, dass der Freundin der Urlaub zu einem Großteil versaut wurde und ihr in gewisser Hinsicht ein Schaden entstanden ist. Leider verhalten sich die allermeisten Menschen so wie man es bei Versprechen am Telefon kennt, wenn man etwas verkaufen möchte und der potentielle Interessent anruft und meint: „Würden Sie das Auto für mich zurückstellen? Ich komme morgen ganz bestimmt mit dem Geld“.

Vor Monat
Mandy Gerstenberger
Mandy Gerstenberger

#fragWBS #ChallengeWBS Darf man ein Moped z.B. S51 an einem Fahrradständer oder an einer Laterne anbinden weil man Angst hat, dass das Moped wieder geklaut werden würde. Darf das Moped dazu z.B.auch auf dem Bürgersteig oder im Außenbereich von Firmen stehen...weil es dort eine Möglichkeit gibt für Fahrräder oder aber etwas anderes zum Anbinden gibt?

Vor Monat
El Duderino
El Duderino

Das Paar hat sich assig verhalten, einfach so die Freundin im Urlaub im Stich lassen, pfui!

Vor Monat
Chrisi Kritiker
Chrisi Kritiker

Kein Vertrag? Aber eine Willenserklärung....

Vor Monat
Chrisi Kritiker
Chrisi Kritiker

Und was ist mit arglistiger Täuschung?

Vor Monat
Mr.RedWhite
Mr.RedWhite

Ich halte das Urteil für nicht in Ordnung. Zum ersten sind hier zwei Freundinnen gemeinsam in den Urlaub geflogen. Ich verstehe und sehe auch den Nutzen von notarlichen Begläubigungen ein, aber "unter Freunden" ist das "normalerweise unüblich"! Außerdem haben die 2 Freundinnen vereinbart gemeinsam 10 Wochen Urlaub zu erleben. Man kann zwar jetzt damit argumentieren das es besondere Umstände waren die das eine Mädel dazu brachten den Urlaub vorzeitig abzubrechen, aber eine Hochzeit ist kein Argument dafür das es sofort geschehen muss. Hier war ja keine Gefahr im Verzug oder derartiges, welches ein sofortiges Handeln zwingend erforderlich macht. Aufregung/Freude hin oder her. Zudem wurde der zurückgelassenen ja auch versprochen, das man ihr den ruinierten Urlaub bezahlen würde. Was sind das für Menschen, wenn denen ein "Ehrenwort" derartig gleichgültig ist und wieso bewertet das Gericht dieses für so beachtungsunwürdig? Für mich wäre so jemand gestorben. Ich meine, wenn "du" nicht vorhattest das zu zahlen, warum machst du dann leere Versprechen? Dann sag "Leck mich am Arsch" aber lüge doch nicht. Ne, sorry. Ich halte das für ein schlechtes Urteil. Nur weil eine Mädchen ihrer Freundin keinen Notar aufgezwungen hat; IM AUSLAND zudem noch.

Vor Monat
Mr.RedWhite
Mr.RedWhite

Wenns da mal keine Probleme mit den Nikoläusen gibt. :D :P

Vor Monat
The Milestone LP
The Milestone LP

Darf ein straßenmusikant der ein Schild vor sich stehen hat mit der aufschift: zuhören kostet 1€ von mir geld verlangen, wenn ich ihm zuhöre? Muss ich dann bezahlen? Wenn ja, braucht er dazu eine Bescheinigung die es ihm erlaubt geld zu verdienen?

Vor Monat
artificial tears
artificial tears

Ist die kleine Pflanze ein Kaktus oder ein Hanfblatt in 3D?

Vor Monat
MonkeyDeRuffy777
MonkeyDeRuffy777

Das ist schon nen hardcore Fall. Und das Verhalten mehr als unter aller Sau. wäre ich auch zurecht vor Gericht gegangen

Vor Monat
MonkeyDeRuffy777
MonkeyDeRuffy777

+Marcel Hamann ?? Ich glaub den hast den Verstand an die Menschheit verloren

Vor Monat
Marcel Hamann
Marcel Hamann

😂😂😂 noch so jemand. Stell dich ruhig der freundin, in den weg ego fucka ;)

Vor Monat
Hanniball 1
Hanniball 1

Ich hätte jetzt gern die Pflanze...

Vor Monat
stanly_361 361
stanly_361 361

Ich habe eine Frage. Ist es eigentlich möglich in der Schule wegen SELTEN Hausaufgaben vergessen einen Desziplinarausschuss zu bekommen, denn mein Lehrer droht mich mit sowas an. Und können Sie bitte die ganzen Rechtlinien bzw. es dann erläutern .Ps:Wohne in Bayern und bin in der 8. Jahrgangstufe eines Gymnasium.

Vor Monat
MickMack
MickMack

Die Videos sind im neuen Studio viel besser geworden. Selbst die Akustik ist hammer und die zwei Kameras sind auch gut. Außerdem konnte man den Vortrag bestens nachvollziehen. Es ist zwar nicht verständlich, was die rote Kugel dort verloren hat, aber die Studiodekoration ist super. Eine gute Idee wäre noch ein weiblicher Sidekick, der sich an dem Vortrag beteiligt, oder hin und wieder Fragen aufwirft, die der Anwalt dann beantwortet. Dadurch würde das einen Dialogcharakter bekommen und noch lebhafter wirken.

Vor Monat
Hubert Huppe
Hubert Huppe

Und wie funktioniert dann ein "mündlicher Vertrag"? In der Schule habe gelernt, das wenn man Vertrag abschließt, auch einhalten muss, da war nichts mit Notariell! Wieder was gelernt: In der Schule lernt man nur Mist den man nicht braucht, oder falsch ist!

Vor Monat
Mo777
Mo777

Ja, genauso wie die Rechtschreibung. Den Mist braucht auch keiner...

Vor Monat
b1johnny
b1johnny

Was soll dieser Unsinn ? Das war doch überhaupt keine Schenkung sonder Entschädigung. Wenn ein Richter so etwas entscheidet gehört er verklagt und sollte dann die Tausend € an die Frau zahlen ,weil es wegen der falscher Entscheidung das Geld der Frau entgangen ist.

Vor Monat
Andy89B
Andy89B

Das Paar hat sich nicht nur scheiße verhalten, sondern unter aller aller Sau...Erstmal der Typ...ich mein Heiratsantrag schön und gut, aber die 5 Wochen hätte er seiner Freundin auch noch gönnen können. Und zu der Verlobten: Man lässt seine Freundin nicht einfach im Urlaub sitzen...Geht gar nicht...Vetrag hin oder her...

Vor Monat
babbi baberloo
babbi baberloo

Warum gilt da deutsches Recht wenn beide im Ausland waren und das alles sich dort abgespielt hat?

Vor Monat
TheLionLp
TheLionLp

Was ist den eine Schnekung 😂😂 Steht in der Video Beschreibung

Vor Monat
Mee Surik
Mee Surik

Wie war das mit dem Glashaus?

Vor Monat
xelsor
xelsor

xD

Vor Monat
EuropäischerWiderstand 2019
EuropäischerWiderstand 2019

in Südafrika läuft zZ ein Genozid gegen Weiße ... wie kann man da nur hinfahren ?????

Vor Monat
The reading Pug
The reading Pug

Ich find die Tussi hat sich richtig fehlverhalten! Wie kann man sich von einem Typ denn so einlullen lassen? Also anscheinend bin ich da echt ein Einzelfall aber so geil und wichtig kann ein Schwanz für mich gar nicht sein das ich meine Schwester in Afrika(!!!) in AFRIKA und nicht an der Nordsee im Stich lass.. Dafür gehört ihr mal das Hirn durchgepustet.. Und diesem komischen Typen der extra nach Afrika fährt um der Ollen ein Antrag zum Unglück zu machen ist zu 100% richtig einer abgegangen als et gemerkt hat wie schön toll er sich in die Freundschaft der beiden rein gesneakt hat.. 😒😂.. Wahnsinn.. Die Liebe kommt und geht aber Freunde sind nicht so häufig.. Verdammt wie kann man so dumm sein einfach.. ~einfach nur meine Meinung~

Vor Monat
wadenkrampf0815
wadenkrampf0815

Letztendlich hat das Paar der Freundin den Urlaub zerstört, weil klar ist, dass sie alleine keinen oder zumindest viel weniger Spaß haben wird und das nicht zu ihrem Plan gehört hat. Dann haben sie ihr alternativ angeboten, ihr die Kosten zu erstatten, damit sie wenigstens nicht auf den Kosten für den zerstörten Urlaub sitzen bleibt. Die Vereinbarung war aus meiner Sicht keine Schenkung, sondern ein Ersatz für den zerstörten Urlaub. Das man sich an seine Vereinbarung nicht hält, finde ich letztklassig, das Paar hat aus meiner Sicht hier eindeutig falsch gehandelt, auch wenn es sich rechtens verhalten haben sollte.

Vor Monat
Annkathrin Hana Mond
Annkathrin Hana Mond

Ja, rechtlich ist natürlich nicht klar, dass man alleine weniger oder keinen Spaß hat (und die meisten Menschen haben, wenn sie es wirklich versuchen, auch allein Spaß am Urlaub) und kann sich entsprechend dafür nicht auf Schadensersatz berufen. Aber menschlich war das wirklich unterste Schublade.

Vor Monat
An Other Wolff
An Other Wolff

? Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag.

Vor Monat
Sgt.LouTennant
Sgt.LouTennant

Ist das die vox Kugel ?

Vor Monat
Cocain from Jesus
Cocain from Jesus

Das geht raus an alle Sis and Bros dernen Moral änlich wie meine ist: http://youtu.be/lqXFRBYGLKE

Vor Monat
Anthyrion
Anthyrion

Die Frage ist auch: Hatte der zukünftige der jetzt Ex-Besten-Freundin jemals vorgehabt, ihr diese Summe zu zahlen? Ich vermute mal nämlich nicht

Vor Monat
instrumentenfreak
instrumentenfreak

#challengewbs Wie sieht es eigentlich aus wenn ich einem Kumpel 200€ in die Hand drücke und sage "hier, kannste behalten." und unmittelbar danach behaupte, es sei nur ein Spaß gewesen und das Geld zurückfordere?

Vor Monat
Mee Surik
Mee Surik

in dubio pro reo

Vor Monat
RoyalRogers McFreely
RoyalRogers McFreely

das war eine sau blöde Aktion von dem Pärchen und besonders von dem Typen. Vielleicht konnte er ja wirklich keine 5 Wochen mehr warten, aber seine Ehe auf einer Zerstörten Freundschaft aufzubauen klingt für mich nicht sehr nachhaltig. Er hätte ihr das versprochene Geld geben sollen wäre ja auch in Ordnung gewesen sie nach und nach zu entschädigen und dann hätte man wenigstens gezeigt, dass den beteiligten an der Freundschaft etwas liegt.

Vor Monat
Der Buschmann
Der Buschmann

Neue Freundin besorgen. Gibt genug anständige Mädchen.

Vor Monat
DoctrSk
DoctrSk

Wow

Vor Monat
L. Rauchi
L. Rauchi

Wenn das jetzt ein Vertrag gewesen wäre mit Leistung und Gegenleistung hätte der dann gegolten? Also hätte die Dame die 1000€ bekommen?

Vor Monat

Nächstes Video