Lehrerin verlangt 20 Cent pro Schimpfwort für Klassenkasse - Darf sie das? | Challenge WBS


  • Am Vor 27 Tage

    Kanzlei WBSKanzlei WBS

    Dauer: 4:21

    Meine Lehrerin hat eingeführt, dass man 20 Cent zahlen muss, soweit man ein Schimpfwort ausspricht. Dieses Geld würde dann in die Klassenkasse gehen, darf sie das überhaupt machen und muss ich überhaupt ihr dieses Geld geben.
    Wie sind sie auf DE-film gestoßen??
    Wie genau wird man Praktikant bei euch?
    Dürfte ich mich, falls ich eine Anzeige zu Thema X bekommen sollte, auf deine DE-film Videos beziehen? Also sind deine Tipps und Aussagen hier auf dem Kanal "rechtsverbindlich" oder mit einem Beratungsgespräch beim Anwalt rechtlich gleichzusetzen?
    Das Thema des morgigen Videos: Enkel-Trick-Betrüger zockt Oma ab - 12,5 Jahre Knast!
    Rechtsanwalt Christian Solmecke
    Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
    Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
    Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    soundcloud.com/kanzleiwbs
    itunes.apple.com/de/podcast/kanzlei-wbs/id1001147042?mt=2
    twitter.com/solmecke
    instagram.com/kanzlei_wbs/
    facebook.com/die.aufklaerer
    Hotline: 0221 / 400 67 550
    E-Mail: info@wbs-law.de

    Recht  Anwalt  Gesetz  Kanzlei  Jura  juristisch  rechtlich  WBS  Wilde  Beuger  Solmecke  

Otto von und zu Sachsen-Coburg-Anhalt-Yolo
Otto von und zu Sachsen-Coburg-Anhalt-Yolo

#challengewbs Wie sehr braucht man den Inhalt des Sachenrecht später im Berufsleben

Vor 7 Tage
Vincent Cuccu
Vincent Cuccu

#challengewbs Wenn Facebook 2019 Werbung in WhatsApp einführt, man aber seit Einführung von WhatsApp mit der selben Handynummer WhatsApp benutzt und damals für den Account nachweislich Geld für den Account bezahlt hat (bzw. Als iPhone Nutzer damals den kostenpflichtigen Account geschenkt bekommen haben), hat man dann Anspruch seitens Facebook/WhatsApp auf Werbefreiheit, falls es wieder kostenpflichtige werbefreie Accounts gibt?

Vor 17 Tage
Katjas Kanal
Katjas Kanal

#challengewbs ist es erlaubt, als Gruppenadmin bei Facebook, Eintritt für diese Gruppen zu kassieren (für z.B. exklusiven Support o.ä.)?

Vor 19 Tage
Henraaa
Henraaa

#challengewbs Darf man in Fußgänger Zonen sein Fahrrad als Roller benutzen (da Roller in den genannten Zonen nach der StVO §24 erlaubt sein sollten) oder gilt das Fahrrad in keinem Fall als Roller und muss dementsprechend geschoben werden ?

Vor 20 Tage
Generallisimuss Petrov
Generallisimuss Petrov

#Fragwbs #Challengewbs Ich hatte vor 2 wochen einen streit mit meinen klassen kameraden da sie mir vorwürften ich würde die schule schwänzen! Doch der streit eskalierte und wir wurden handgreiflich! *Anmerkung es war in der mittags pause/freizeit da am nachmittag noch unterricht war und wir waren auf dem heimweg/Nicht in der schule!* Als eine meiner klassen lehrerinnen das sah hatt sie den streit beendet. Doch mein kassen lehrer forderte eine erklärung von mir wass passiert seie auf androhung von strafnachsitzen! Da ich mich weigerte musste ich 1 ganze woche nachsitzen! Aber die anderen kamen ohne strafen davon! Obwohl sie angefangen haben. Ist das Gerecht? Denn der streit war in meiner Privaten zeit.

Vor 20 Tage
Generallisimuss Petrov
Generallisimuss Petrov

+Mephisto Bedeuted dass das meine lehrer im recht waren? Ps: keine weiteren drogen beispiele! Ich hab mit so nem scheiss nucht zu tun.

Vor 6 Tage
Mephisto
Mephisto

Naja, wenn du mit Drogen dealst, kannste auch von der Schule fliegen auch wenn du es nicht dort gemacht hast...^^ (afaik)

Vor 6 Tage
René Ssance
René Ssance

Wenn 20 Cent die einzige Strafe ist, hätte ich gleich prepaid nen Fuffi durch den (Klassen-)Club geworfen :P

Vor 22 Tage
Tim 123
Tim 123

#challengewbs Ich habe mir online eine Silvester Batterie bestellt, bei der ich aber im Nachhinein feststellen musste, dass die Batterie die ich bekommen habe, nichts gleich mit der Batterie hatte, die der Hersteller in seinem Werbevideo gezeigt hat. Ich habe mich bei dem Shop (bei dem ich diese Batterie gekauft habe) erkundigt, dieser meinte, dass er nichts machen würde. Steht er im Recht ? Oder muss ich mich an den Hersteller wenden ? Wenn ja habe ich Chancen, dass ich mein Geld zurückbekomme?

Vor 22 Tage
greenyKIZ
greenyKIZ

#challengewbs Hier steht ein Buch sehr deutlich im Vordergrund und das Video ist nicht als Werbevideo gekennzeichnet? Hmm. Ich persönlich finde das nicht schlimm, aber ist das nicht rechtlich mittlerweile Pflicht?

Vor 23 Tage
derfe1ix
derfe1ix

#challengewbs - könnte ich die Kirche eigentlich verklagen, wenn Sie mir bestimmte Sachen nicht erfüllt (bspw. ewiges Leben, Auferstehung etc.)?

Vor 23 Tage
derfe1ix
derfe1ix

Das wäre schön, wenns wirklich so wär' :D

Vor 5 Tage
Mephisto
Mephisto

+Sven Oliver Schäfer Trolololol

Vor 5 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

Ja. Kirchen müssen für nicht erfüllte Gebete Haften gemäß Beschluss des EuGH. Siehe http://www.der-postillon.com/2011/12/eugh-grundsatzentscheidung-kirchen.html

Vor 5 Tage
derfe1ix
derfe1ix

Hmm, könnten denn meine Nachfahren klagen?

Vor 6 Tage
Mephisto
Mephisto

Fragt sich, wie du tot klagen willst :D

Vor 6 Tage
120ger Ruhepuls
120ger Ruhepuls

#ChalangeWBS wenn die Baufirma in der ich arbeite in Sachsen liegt, ich in NRW Lebe und die Baustelle in Rheinland-Pfalz ist. Welche Bundesland spezifischen Feiertage gelten für mich?

Vor 23 Tage
EinfachErik
EinfachErik

#ChallangewbsAn unserer Schule wurde uns erzählt, dass das Vergessen der Hausaufgaben nach dem sechsten Mal (in allen Fächern insgesamt) dazu führt, dass ein Richter in unserem Landkreis darüber informiert wird. Es sollten dabei dann Maßnahmen eingeleitet werden, welche bis zu einer Geldstrafe führen können. Wird diese nicht von den Eltern gezahlt, dann (so wurde es uns erzählt) müssen die Eltern diese Geldstrafe absitzen. Meine 1. Frage dazu ist: Ist das überhaupt rechtens und hat ein Richter nicht eigentlich genug zu tun, als unsere Hausaufgaben zu kontrollieren? Meine 2. Frage ist: Wenn dies nicht rechtens ist, dürfen uns unsere Lehrer überhaupt damit drohen?

Vor 23 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

+EinfachErikMan könnte hier mit Nidersächisches Schulgesetz § 176 Ordnungswidrigkeiten argumentieren (1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig 2. entgegen § 71 Abs. 1 Schulpflichtige nicht dazu anhält, am Unterricht und an sonstigen Veranstaltungen der Schule einschließlich der besonderen schulischen Sprachfördermaßnahmen nach § 64 Abs. 3 regelmäßig teilzunehmen und die ihnen obliegenden Pflichten zu erfüllen Wenn Eltern ihre Kinder nicht dazu bringen, ihre Hausaufgaben, die unter die ihnen obliegenden Pflichten fallen, handeln sie Ordnungswidrig und können daher mit einem Ordnungsgeld oder Ordnungshaft bestraft werden. Ich möchte an der Stelle aber drauf hinweisen, dass das von mir nur eine kurze Recherche der Gesetzestexte via Google war. Ich habe keine Ahnung, ob die tatsächliche Rechtsprechung das Gesetz genaus auslegt wie ich das hier gerade getan habe oder ob es weiter Gesetze gibt, die hier anwendbar sind.

Vor 5 Tage
EinfachErik
EinfachErik

Niedersachsen, falls du es genau wissen willst: Landkreis Diepholz

Vor 5 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

Welches Bundesland? Schule ist Ländersache, da kommt man ohne Bundeslandangabe nicht weiter.

Vor 5 Tage
ultrasohn
ultrasohn

Wieder mal sehr gut :-D

Vor 23 Tage
Lineare Algebra
Lineare Algebra

#challengeWBS Habe mit einem Kumpel gewettet das derjenige, der in der Analysis II Klausur mehr Punkte hat 2 Bier gewinnt. Als die Punkte Online gekommen sind hatte ich einen halben punkt weniger jedoch habe ich in der Klausureinsicht nochmal 2 Punkte ergattert während mein Kollege die Einsicht verschlafen hat. Wer hat die Wette gewonnen ?

Vor 23 Tage
Mephisto
Mephisto

Der, der am Ende tatsächlich zwei Punkte mehr hat^^

Vor 6 Tage
Jonathan Marinkus
Jonathan Marinkus

#Challengewbs Gibt es Vorschriften bezüglich der Winkel (Ausrichtung) zur Straße von Eisenbahnschienen? Die meisten sind ja 90° zur Fahrbahn.

Vor 24 Tage
Jonathan Marinkus
Jonathan Marinkus

#Challengewbs Wer schneidet und bearbeitet all die Videos? Ist das die PR Abteilung, oder machen Sie jenes Privat?

Vor 24 Tage
Jonathan Marinkus
Jonathan Marinkus

#Challengewbs Welche Abteilungen gibt es in einer (explizit in Ihrer) Kanzlei?

Vor 24 Tage
zKing Tesla
zKing Tesla

#challengewbs Wie zufrieden sind sie mit der „Härte“ der Strafen in Deutschland? Beispiel : Illegale Filme herunterladen im Vergleich zu Vergewaltigung. Ist heutzutage alles nach Geld gerichtet ?

Vor 24 Tage
Max mustermannj
Max mustermannj

#challengeWBS angenommen ein Vater verkehrt mit seiner Tochter ( inwieweit dies juristisch/moralisch bedenklich ist mal ausgenommen) und es kommt ein kind zur Welt, in welchem juristischem Verwandtschaftsverhältnis (z.b. im Erbfall) steht dieses zu dem Mann , da es sich sowohl um ein Eltern/kind alsauch um ein Großeltern /Enkel Verhältnis handelt.

Vor 24 Tage
Mahissimo
Mahissimo

#ChallengeWBS Im Rahmen der Notwehr darf man sein geschütztes Rechtsgut verteidigen, wobei eine Güterabwägung stattzufinden hat. Wenn mir meine Ehre wichtiger als mein Leben ist, darf ich dann jemanden töten, wenn er auf alle anderen zuvor versuchten (milderen) Wege nicht aufhört, mich zu beleidigen?

Vor 25 Tage
Mephisto
Mephisto

Nein. Ist unverhältnismäßig. Sollte auch klar sein.

Vor 6 Tage
Mahissimo
Mahissimo

#ChallengeWBS Darf man im strafrechtlich entschuldigten Vollrausch eine Straftat anzeigen?

Vor 25 Tage
herbert lauch
herbert lauch

#Challengewbs Moin Moin! Ich kaufe meinen besten Freund (14 Jahre) Alkohol. Welche Strafe würde ich bekommen, wenn Polizistinen das mitbekommen? Btw. Ich bin 16 und brauche diese Info.

Vor 25 Tage
Mephisto
Mephisto

Kauf ihm einfach nichts o.O

Vor 6 Tage
Großer Plins
Großer Plins

#challengewbs Darf mich der Schaffner aus dem Zug werfen, wenn ich krank bin und die Gefahr besteht, dass ich andere Leute anstecke?

Vor 25 Tage
young19boy
young19boy

Nein, darf er nicht. Mit kranken Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln muss man rechnen. Wie sollte man sonst z. B., wenn man krank ist, zum Arzt fahren können? Oder willst du kranken Menschen noch zumuten, in ihrem angeschlagenen Zustand kilometerlange Märsche hinlegen zu müssen?

Vor 24 Tage
Großer Plins
Großer Plins

Ich hatte das schonmal gefragt, aber nicht mitbekommen, dass es mal beantwortet wurde

Vor 25 Tage
Questrelgon
Questrelgon

Warum nur 3 Minuten? Keine Zeit für mehr?

Vor 25 Tage
Jochen Frick
Jochen Frick

#challengewbs was war oder ist ihr Lieblings Comic Held?

Vor 25 Tage
Eric Lorenz
Eric Lorenz

#challengewbs Hallo Herr Solmecke, Sie kennen doch bestimmt die Bilder mit Wasserzeichen, die man oft in der Google-Vorschau sieht und die man für einen Betrag erwerben kann. Ist es erlaubt so ein Bild zu downloaden, das Wasserzeichen selbstständig zu entfernen und es dann einfach selbst zu benutzen oder zählt das dann als Diebstahl?

Vor 25 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

Selbst benutzen ist da imemr erlaubt. Nur veröffentlichen darfst du es nicht.

Vor 24 Tage
Dani Hadzic
Dani Hadzic

#challengeWBS gillt es as gefährliche Körperverletzung wenn ich jemanden aufgrund meiner Kampfsportkünste lebensgefährlich verletze? eigentlich gillt ja gefährliche Körperverletzung nur wenn man jemanden mit einer Waffe oder einem Gegenstand verletzt

Vor 25 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

+young19boy Bitte mal StGB § 226 lesen. Da wird das klar ausgeführt.

Vor 24 Tage
young19boy
young19boy

+Sven Oliver Schäfer Meinst du? Ich meine, dass ich Strafverfahren als Kläger wegen "schwerer Körperverletzung" geführt hätte. Nachdem ich ziemlich schlimm zusammengeschlagen worden bin, einmal davon blutig. Aber sicher bin ich mir auch nicht mehr. Das erste Mal wurde eingestellt, und das zweite Mal war das eine Begleittat zu einem Raubüberfall, von dem ich Opfer wurde. (kamen außerdem noch ein paar Sachbeschädigungen hinzu; der Richter verurteilte den Angeklagten zu 800 Euro Schadensersatz an mich, aber davon habe ich natürlich nie auch nur einen Cent gesehen)

Vor 24 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

+young19boySchwere Körperveretzung wäre es nur, wenn schwere bleibende Schäden zurückbleiben. (Beispielsweise Verlaust eines Auges oder Gliedmaßes.) Bloß weil lebensgefahr bestand, heißt dass nicht, dass schwere Körperverletzung vorlag. Erhohlt sich der Verletzte vollständig, ist das nur eine einfach Körperverletzung. (Es sei denn, es lag eine Tötungsabsicht vor, dann haben wir versuchten Totschlag oder versuchten Mord.)

Vor 24 Tage
young19boy
young19boy

Richtig, darum hieße es in deinem fiktiven Fall "schwere Körperverletzung" (nicht "gefährliche").

Vor 25 Tage
Simunji II
Simunji II

#challengewbs Muss ich bei einer Software die ich auf Deutsch im Internet zu verfügung stelle auch eine deutsche Kopie des Lizenzvertrags beilegen/verlinken? Die Lizenzen Apache 2.0, GPL 3, Free BSD, ... sind ja auf Englisch.

Vor 25 Tage
Standardname
Standardname

#FragWBS #ChallengeWBS #DSGVOvs23KunstUrhG Wie ist denn nun aktuell die genaue Lage - was muss in Foto/Video/Fernsehen/Zeitung/YouTube denn nun alles verpixelt werden? Kfz-Kennzeichen, Werbung auf Autos/Sonstwas, Zuschauer, Polizisten, Passanten, vorbeifahrende Autos, Firmenschilder im Hintergrund, Flugzeugbeschriftung... Da wird ja derzeit mehr mit Nebelkerzen geworfen als gerade Regenwasser aus dem Himmel rauscht. Danke!

Vor 25 Tage
david gebhard
david gebhard

#ChallengeWBS Wenn man medizinisches Cannabis verschrieben bekommt und ins Gefängnis muss, was passiert dann ?

Vor 26 Tage
KittenKatja Neko
KittenKatja Neko

#ChallengeWBS Kommen auch Fragen in den Topf, die von Amateur Anwälten schon beantwortet wurde, bzw. versucht haben zu beantworten?

Vor 26 Tage
MickMack
MickMack

Kann man sich eigentlich vor Gericht auf die Videos beziehen und die Videos notfalls mit einem mitgebrachten Laptop vorführen?

Vor 26 Tage
MrChilling29
MrChilling29

Bei uns sinds 50 cent

Vor 26 Tage
Instagram: _lukas192official_
Instagram: _lukas192official_

#ChallengeWBS #fragWBS Musst du beim Vorlesen der Kommentare etwas beachten, wegen Datenschutz oder Urheberrecht oder so...?

Vor 26 Tage
Instagram: _lukas192official_
Instagram: _lukas192official_

#ChallengeWBS #fragWBS Wäre es möglich, dass man neben einer Freiheitsstrafe von 15J. noch Ersatzfreiheitsstrafe(StGB Paragr. 43) absitzen muss, aufgrund der Geldstrafe neben Freiheitsstrafe(StGB Paragr. 41) uns somit länger als 15J. haftet, was nach StGB 38(2) nicht geht?

Vor 26 Tage
Instagram: _lukas192official_
Instagram: _lukas192official_

#ChallengeWBS #fragWBS Laut StGB Paragr. 38 Abs 2 heißt es, dass 15 Jahre Haft das Maximale wären, gibt es auch Ausnahmen/sind dir Fälle bekannt, in denen jemand länger "saß" ?

Vor 26 Tage
ATOMKILLER100
ATOMKILLER100

420

Vor 26 Tage
Meckerziege
Meckerziege

#challengewbs Wenn ich mit einer Tüte Brötchen vom Bäcker nebenan an der Kasse eines Supermarkts stehe und die Kassiererin einen Nachweis verlangt, dass die Brötchen nicht vom Supermarkt sind, muss ich das tatsächlich beweisen oder müsste sie mir nachweisen, dass ich das geklaut hätte?

Vor 26 Tage
young19boy
young19boy

hab's noch mal versucht, hat glaube ich jetzt geklappt

Vor 20 Tage
young19boy
young19boy

Ich habe deiner Frage übrigens einen Like gegeben, aber YouTube weigert sich leider manchmal, meine Likes auch zu werten, sprich zu zählen.

Vor 24 Tage
young19boy
young19boy

gute Frage

Vor 25 Tage
Moin Moin
Moin Moin

#ChallengeWBS Ein guter Bekannter von mir ist Besitzer eines kleinen Metallbaubetriebs. Dieser ärgert sich häufig, dass der LKW des „Verzinkers" oft Stunden zu früh kommt. Dies führt dazu, dass er jedesmal wenn dies Auftritt nochmal 50€ Euro für die Anfahrt zahlen muss, um die restlichen bis dahin noch nicht fertiggestellten Stücke verzinken zulassen. Muss er die Anfahrt zahlen und kann er sogar die etwa 30-40€ Euro extra Aufwand der betreffenden Firma in Rechnung stellen?

Vor 26 Tage
young19boy
young19boy

+Moin Moin Und wo ist dabei jetzt das Problem? Liefert der Lkw-Fahrer etwas an oder holt er etwas ab? Wenn er etwas abholt, dann wartet der Fahrer einfach, bis die Ware, die er mitnehmen soll, fertig ist. Ist doch besser, als wenn alles fertig ist und man dann stundenlang warten muss, bis der Lkw endlich da ist. Niemand kann auf die Minute genau planen im Straßenverkehr.

Vor 25 Tage
Moin Moin
Moin Moin

young19boy Der LKW ist so früh da, dass die Waren noch garnicht fertig ist. In der Regel wird das so geplant das 30 Minuten vorher im schlimmsten Fall alles Fertig ist. Wenn der LKW aber drei Stunden zu früh kommt, dann ist die Ware noch garnicht fertig.

Vor 25 Tage
young19boy
young19boy

Ich kapiere die Frage nicht. Der Lkw ist früh genug da, wo ist das Problem?

Vor 26 Tage
SlashZooka
SlashZooka

#ChallengeWBS Wenn ich jemandem erfundene Daten über eine Person gebe, diese sich dann aber als tatsächlich zutreffend herausstellen, kann mich die Person dann wegen der Verletzung der Privatssphäre verklagen?

Vor 26 Tage
M Otti
M Otti

#Challengewbs Hallo, wenn in der Uni ein Professor etwas falsch anschreibt, darf ich mich dann in der Klausur auf dieses falsche Ergebnis beziehen und er muss somit für meine falsche Lösung Punkte vergeben?

Vor 26 Tage
Yves Effenberger
Yves Effenberger

#ChallengeWBS Kann der Hr. Solmecke für fehlerhafte Angaben oder Aussagen (z.B. seinen YouTube - Videos) belangt werden und muss er dann mit einer Strafanzeige rechnen und wenn dies der Fall sein sollte welche Folgen würden sich für'n Ihn ergeben sofern das Urteil rechtskräftig ist?

Vor 26 Tage
Myrus Aureal Celestis
Myrus Aureal Celestis

#Challengewbs Darf ich an meinen Roller ein LED Flutert (per Kippschalter) anbringen, dass nur für Offroad (Nicht STVO) gedacht ist und muss ich den LED Fluter immer abbauen, wenn ich im STVO unterwegs bin, obwohl ich den nicht anmache?

Vor 26 Tage
Myrus Aureal Celestis
Myrus Aureal Celestis

+Mephisto Man darf eine Polizeileuchte (im) Fahrzeug haben, aber nicht anschalten, wenn man sich auf dem StVo bereich befindet! Alles was niicht StVo ist, kannste alles an Licht anmachen, was man will, solange es nicht die anderen Fahrzeuge/Fahrer beeinträchtigt.

Vor 6 Tage
Mephisto
Mephisto

+Myrus Aureal Celestis Dann müsste ein Blaulicht á la Alarm für Cobra11 an der Sonnenblende auch legitim sein - kann man ja per Schalter aus/ab schalten oder auch die beleuchteten "Feuerwehr im Einsatz "-Schilder". Ist aber beides verboten und verstößt gegen die StVZO.

Vor 6 Tage
Myrus Aureal Celestis
Myrus Aureal Celestis

+Mephisto Solange ich das Licht nicht wärend der Fahrt nutze, kann man mir nichts. Ich habe einen Extraschalter, wo man nicht einfach ran kommt :) Zumindest hat die Polizei nichts gesagt, wo sie mich angehalten haben :)

Vor 6 Tage
Mephisto
Mephisto

Müsste meiner Meinung nach gegen die StVZO verstoßen.

Vor 6 Tage
Panda Cotta
Panda Cotta

finde diesmal war das tempo genau richtig :)

Vor 26 Tage
Fabi Trojnar
Fabi Trojnar

Meine Lehrerin hat das Mal aus Spaß verlangt (aber hat das nicht umgesetzt)

Vor 26 Tage
Thomas Heise
Thomas Heise

Wie sie das wort recht betonen finde ich gut recht rechtschaffenheit rechtsprechung gerechtigkeit wo das wort recht fällt wird man meistens mit nazi in verbindung gebracht gut das das recht von wbs auf unserer seite steht gute videos herr solmecke ein rückblick special würde mir auch sehr gefallen ihnen und ihren kollegen fröhliche weihnachten und kommen sie gut ins neue jahr

Vor 26 Tage
SystemHatVersagt
SystemHatVersagt

Ich wette, es gibt Schulen in gewissen Problemgebieten, wo die Lehrer über diese Methode mehr Geld reinbekommen als durch ihr Gehalt ;)

Vor 26 Tage
Sin Los
Sin Los

#fragwbs Macht sich der Mincraft Youtuber Skyguy nach § 291 StGB Strafbar? Die Hintergründe erläutert der Youtuber DukederWahre. Als Vater einer 10 Jährigen Minecraft Spielerin würden mich Ihre Meinung dazu interessieren.

Vor 26 Tage
Edgar Allan Poe
Edgar Allan Poe

Auch wenn ich es natürlich verstehen kann, aber ich finde es schade, daß die "Strafzahlung" die die Lehrerin einführen wollte so nicht erlaubt ist. 20 Cent sind ja kein Vermögen und Schimpfworte werden ja schon beinahe inflationär benutzt. Daß das Geld am Ende ohnehin Allen (also auch jenen die bezahlt haben) zugute kommt kann sowohl der Klassenkasse als auch dem Zusammenhalt in der Klasse durchaus dienlich sein. Wer dennoch fluchen oder schimpfen muß kann das ja auch auf eine intelligente Weise tun, die selbst die Lehrerin nicht auf den ersten Blick bemerken wird. Sag´s ganz einfach mit Shakespeare: http://www.pangloss.com/seidel/shake_rule.html ;-)

Vor 26 Tage
nldx
nldx

Tausender Like :)

Vor 26 Tage
Oliver Loose
Oliver Loose

#2011Solmecke: http://www.youtube.com/watch?v=BVR_X3tfHDA

Vor 26 Tage
GeFlixes
GeFlixes

#ChallengeWBS Ist die Email-Übermittelung eines (vom Unternehmen noch nicht unterschriebenen) Arbeitsvertrages an den prospektiven Arbeitnehmer mit der Bitte um Ausdrucken, Unterschrift und Zurücksenden eine Willenserklärung des Unternehmens und damit für Dieses verbindlich?

Vor 26 Tage
Mephisto
Mephisto

In der Praxis braucht man nicht einmal einen schriftlichen Arbeitsvertrag. Solange er einem Aufgaben geben kann, besteht einer. Spätestens nach zwei Monaten sollte aber eine schriftliche Ausfertigung vorliegen

Vor 6 Tage
GeFlixes
GeFlixes

1:15 "Schönen guten Tag sehr geehrte Damen und Herren. Mein Name is Christian Solmecke". Schön mit Stock im Arsch damals - wirklich witzig, sollte man sich mal anschauen.

Vor 26 Tage
Mutex88
Mutex88

Hmm.. bei einem best of kann ich gerade irgendwie nur an "Hey fickt euch!" denken.

Vor 26 Tage
Slidecurry
Slidecurry

#Challengewbs wäre es rechtens, wenn man in meinem Garten eine Ölquelle finden würde, dass man mein Haus abreißt und das Grundstück enteignt, um die Quelle zu erschließen? Bspw. durch BP...

Vor 26 Tage
SlashZooka
SlashZooka

#fragWBS Wenn ich jemandem erfundene Daten über eine Person gebe, diese sich dann aber als tatsächlich zutreffend herausstellen, kann mich die Person dann wegen der Verletzung der Privatssphäre verklagen?

Vor 26 Tage
Benewedl
Benewedl

Wir mussten damals 1 Euro pro Schimpfwort zahlen😂

Vor 26 Tage
Leonard Luther
Leonard Luther

#challengewbs : ist die Abo-Glocke 🛎️ jetzt endlich für immer weg? Hoffentlich!

Vor 26 Tage
young19boy
young19boy

Die Glocke wurde weggelegt, ja. Es kann aber noch vereinzelt vorproduzierte Videos mit der Glocke geben, z. B. war das neulich bei den Nutzerfragen der Fall. Bei allem, was neu produziert wird von Kanzlei WBS, kommt keine Glocke mehr ;-)

Vor 25 Tage
Leonard Luther
Leonard Luther

Heute mal wieder aus dem richtigen Büro

Vor 26 Tage
D V
D V

#challengewbs was halten Sie davon, wie mit den Anwälten von Beate zschäpe in Sachen Vergütung umgegangen wurde ?

Vor 26 Tage
Leonard Luther
Leonard Luther

Danke für die ganzen Lehrerverbotsvideos! Kann man die Lehrer gut mit nerven und rechtlich bilden!

Vor 26 Tage
Mongo mit Bongo
Mongo mit Bongo

@KanzleiWBS http://youtu.be/B0GEDepvd5k Es würde mich sehr interessieren, was die Rechtsgrundlage zum Thema Skyguy und seinen Shop sagt.

Vor 26 Tage
Norberts
Norberts

#Challengewbs Wann promovieren Sie?

Vor 26 Tage
The LastLurch
The LastLurch

es sollte auch eingeführt werden 50 cent bezahlen zu müssen wenn man türkisch redet! war bei mir in der klasse damals so D:

Vor 26 Tage
Hartmut K
Hartmut K

#fragwbs #Challengewbs wie vertägt sich der artikel 104 des grundgesetzes mit dem bayrischen polizeigesetz. Art. 104 (1) 1 Die Freiheit der Person kann nur auf Grund eines förmlichen Gesetzes und nur unter Beachtung der darin vorgeschriebenen Formen beschränkt werden. 2 Festgehaltene Personen dürfen weder seelisch noch körperlich mißhandelt werden. (2) 1 Über die Zulässigkeit und Fortdauer einer Freiheitsentziehung hat nur der Richter zu entscheiden. 2 Bei jeder nicht auf richterlicher Anordnung beruhenden Freiheitsentziehung ist unverzüglich eine richterliche Entscheidung herbeizuführen. 3 Die Polizei darf aus eigener Machtvollkommenheit niemanden länger als bis zum Ende des Tages nach dem Ergreifen in eigenem Gewahrsam halten. 4 Das Nähere ist gesetzlich zu regeln. (3) 1 Jeder wegen des Verdachtes einer strafbaren Handlung vorläufig Festgenommene ist spätestens am Tage nach der Festnahme dem Richter vorzuführen, der ihm die Gründe der Festnahme mitzuteilen, ihn zu vernehmen und ihm Gelegenheit zu Einwendungen zu geben hat. 2 Der Richter hat unverzüglich entweder einen mit Gründen versehenen schriftlichen Haftbefehl zu erlassen oder die Freilassung anzuordnen. (4) Von jeder richterlichen Entscheidung über die Anordnung oder Fortdauer einer Freiheitsentziehung ist unverzüglich ein Angehöriger des Festgehaltenen oder eine Person seines Vertrauens zu benachrichtigen.?

Vor 26 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

Bayern, und isb. die CSU-geführte Landesregierung, vertagen sich mit dem Grundgesetz gar nicht.

Vor 26 Tage
z0rzk
z0rzk

#challengewbs Hey super tolle Videos die ihr macht. Vielen Dank dafür!!! Hätte mal eine Frage... im Moment ist im englischsprachigen Raum ein Thema aktuell, was mich wirklich brennend interessiert. Leider äußern sich dort viele, aber leider nur mit Halb-Wissen. Es geht um Youtube-DMCA. Ein Streamer & Youtuber hatte sich in 2 Videos kritisch über ein Computerspielehersteller geäußert. Dieser hat dann nicht nur die 2 Videos sondern ca.47 Videos in dem er das Spiel spielt oder darüber spricht wegen Copyright blocken lassen. Selbst Gamestar hat darüber berichtet. Es handelt sich um Youtuber Eroktic und das Spiel "Escape from Tarkov". Mich würde wirklich interessieren ob sowas überhaupt erlaubt ist oder evtl in die Meinungsfreiheit eingreift. LG & Vielen Dank

Vor 26 Tage
Timmmyboy
Timmmyboy

Darf Vodafone BS.TO blockieren ? Ich mein das ist doch zensur

Vor 26 Tage
foreveralone2009
foreveralone2009

#Challengewbs Sind Mündliche zusagen eines Kundenservices am Telefon (zb Das gesagt wird, das der eigene laufende Vertrag nicht von den angekündigten Preiserhöhungen betroffen ist) rechtlich bindend(da es vom Versorger mit zwecks Qualitätssicherung aufgezeichnet wird(mit meinem einverständnis) Oder bedarf es eine schriftliche bestätigung,oder reicht es das eine zweite Person das Gespräch mitgehört hat und bestätigen kann?

Vor 26 Tage
Sanron
Sanron

#Challengewbs Darf eine Schule eigentlich verbieten in der Pause Sammelkarten zu tauschen, oder diese mit zur Schule zu bringen?

Vor 26 Tage
BlameCanada
BlameCanada

Ja, natürlich. Das dürfte meinem Verständnis nach unter das Hausrecht fallen. (Siehe Hausordnung, von Schule zu Schule unterschiedlich)

Vor 26 Tage
Kevin Herm
Kevin Herm

#challangewbs #fragwbs wie sehen "legale" Beleidigungen aus? Bzw. wie weitreichend gehen diese? Wie sieht es mit dem aussprechen des Gegenteils aus? (Z.B. Sie "Spezialist").

Vor 26 Tage
He's Xyz
He's Xyz

#ChallangeWBS Kann mein übergewichtiger Chemielehrer dazu verurteilt werden sich einen Gürtel zuzulegen, wenn er sich mehrfach bückt und sein Gesäß zeigt und der Anblick dabei so schlimm ist dass man sich nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren kann?

Vor 26 Tage
TheMAXCOOPERATION
TheMAXCOOPERATION

#Challengewbs Muss eine Schule überprüfen ob sich im Raucherbereich (wenn vorhanden) minderjährige aufhalten?

Vor 26 Tage
Mephisto
Mephisto

+Sven Oliver Schäfer Auf meiner Berufsschule gibt's auch einen Raucherbereich (klar erkennbar durch Markierungen) und ich glaub das würde einer merken, wenn das verboten wäre ;o Baden-Württemberg

Vor 5 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

+MephistoIn Hessen beispielsweise seit 2005 gemäß (Hess. Schulgesetz, § 3, Absatz 9, Satz 3. Bei anderen Bundesländern müsste man es nachschauen, aber da gibt es vergleichbare Regeln. Evtl. gibt es noch Schulen, in denen eine Raucherecke inoffiziell gedultet wird, legal ist diese aber nicht. Volljährige Schüler sowie Lehrkräfte und anderes Schulpersonal muss offiziell zum Rauchen das Schulgelände verlassen.

Vor 5 Tage
Mephisto
Mephisto

+Sven Oliver Schäfer Seit wann denn das? Als ich im Berufskolleg war (2015/2016) gab's da noch einen.

Vor 6 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

Schulen dürfen in Deutschland überhaupt keinen Raucherbereich mehr haben. Damit erübrigt sich die Frage.

Vor 26 Tage
IM³ Institut für Musik-Multimedia-Marketing
IM³ Institut für Musik-Multimedia-Marketing

Moin. #challengewbs Was könnte eigentlich passieren, wenn ich z.B. Amerika als Privatperson offiziell per Brief an die Regierung, oder über Twitter, etc. den Krieg erkläre? Ist das schon eine "Androhung einer Straftat"?, ist das überhaupt strafbar? Ich würde das nicht machen, denn ich wüsste gar nicht wohin mit den vielen Gefangenen. ;-) Liebe Grüße, Axel

Vor 26 Tage
young19boy
young19boy

+IM³ Institut für Musik-Multimedia-Marketing Mein Like an deine Frage wird von YouTube leider nicht gewertet. *_Wann_* ging das denn "schon einmal schief"? Das würde ich jetzt doch mal ganz gerne wissen. Ich habe über alle Nachbarländer nachgedacht, und außer bei Polen konnte ich Gründe finden, sie nicht anzugreifen. Das Dumme ist, dass ich zu arm bin, um mir etwas zu kaufen, mit dem ich Polen angreifen könnte. Und dass Polen in der falschen Himmelsrichtung liegt.

Vor 24 Tage
IM³ Institut für Musik-Multimedia-Marketing
IM³ Institut für Musik-Multimedia-Marketing

+young19boy Ging schon einmal schief. Braucht keiner. War eine rein theoretische Frage.

Vor 25 Tage
young19boy
young19boy

Wieso Amerika? Ich möchte lieber Polen den Krieg erklären.

Vor 25 Tage
Moses 1901
Moses 1901

#challengewbs Wenn ich nur eine Hand haben muss ich dann bei der maniküre nur den halben Preis bezahlen

Vor 26 Tage
Walter Nüßler
Walter Nüßler

#challengewbs Bei mir in Wien gibt es bei der U-Bahn bei der Abfertigung die Ansagemit dem Wortlaut "Steigen Sie nicht mehr ein!", welche die Schließung der Türen ankündigt. Wenn ich just in diesem Moment aus der U-Bahn rausspringt und dabei eingezwickt werde, könnte ich dann die Wiener Linien verklagen? Immerhin ist ja keinerlei Rede davon, nicht mehr auszusteigen. Ist so etwas auch analog in Deutschland anwendbar?

Vor 26 Tage
young19boy
young19boy

In Deutschland gibt es Knöpfe, die man drücken kann, um sich gerade schließende Türen wieder vollständig zu öffnen. Daher besteht hierzulande ein solches Problem nicht. Draufdrücken, aussteigen. Wenn Knopf deaktiviert wurde, war man zu langsam, muss eine neue Fahrkarte kaufen und es an der nächsten Station noch mal probieren. Außerdem gibt es noch Lichtschranken, die verhindern, dass Türen öffentlicher Verkehrsmittel sich schließen, wenn dort jemand steht. Die Tür "blockiert" dann.

Vor 25 Tage
otto herrmann
otto herrmann

Was ist jetzt Eig mit den neuen Quoten für Medizin, Tiermedizin, Pharmazie und Zahnmedizin? Eine „erfahrungsquote“ soll die wartezeitquote ablösen? Was geschieht dann zB mit mir (abi2015) war das warten umsonst, dachte es gibt so eine Art Vertrauen auf bestehende Regelungen in der Rechtsprechung

Vor 26 Tage
LepidusII Barcas
LepidusII Barcas

Nur vier geschafft, aber eins waren 3 Fragen, daher 6 geschafft🙂

Vor 26 Tage
Deniz Y. Dix
Deniz Y. Dix

#challengewbs: Wenn ich etwas erbe und automatisch Besitzer werde, wogegen ich bekanntlich erst nachträglich Einspruch einlegen kann, hafte ich dann, wenn ich etwas illegales erbe (und somit besitze)?

Vor 26 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

Da ist dir weder Vorsatz noch Fahrlässigkeit vorzuwerfen. Nur wenn du erfährst, wass du geerbt hast, und nicht die zuständigen Behörden einschaltest oder den Besitz andersweitig sofort aufgibst (durch Vernichtung), machst du dich strafbar.

Vor 26 Tage
Deniz Y. Dix
Deniz Y. Dix

#challengeWBS: Ist es verboten, einer Band zu ähnlich zu klingen, beispielsweise einen wiedererkennbaren Gitarrensound zu imitieren, indem man die exakt selben Geräte und Einstellungen verwendet? Kann bei einer komplizierten Anordnung von Geräten von Schöpfungshöhe gesprochen werden, wenn das Klangbild sehr spezifisch und berühmt ist?

Vor 26 Tage
GeneralSG1
GeneralSG1

Du hast echt gut Haare verloren, ob das an YT lag :s

Vor 26 Tage
Hans Schmahl
Hans Schmahl

#challengewbs Haben Sie eine Siamkatze?

Vor 26 Tage
Tzunami
Tzunami

damals mussten wir Kuchen backen, wenn wir zu spät gekommen sind und 1€ zahlen bei nicht gemachten Hausaufgaben. Früher hat man über Seine Rechte als Mensch gar nicht so nachgedacht, aber Panik bekommen, woher man jetzt einen Euro herbekommt, weil das schließlich viel Geld war.

Vor 26 Tage
rjlooker
rjlooker

#Challengewbs Darf ein Beförderungsunternehmen (Bahn/Bus) ein Strafgeld verlangen, wenn man im Zug/Bus raucht, wenn es im Hausrecht so festgelegt ist?

Vor 26 Tage
Trockentoast _
Trockentoast _

Wenn da ein Tourette erkrankter wird da arm.

Vor 27 Tage
Der Barde
Der Barde

#challengeWBS es ist ja gängige Praxis dass fast alle Dienstleister per Lastschrift Ihre Monatspreise einziehen und wenn man diesen überweist zahlt man Strafhebühren - selbst wenn man vor dem Rechnungserhalt überweist. Ist ja sowas überhaupt rechtens?

Vor 27 Tage
Lakamanape
Lakamanape

#Challengewbs Habe letztes Jahr ein Haus gekauft mit eingezäuntem Garten. Vor ca. einem Monat kam ein Brief der Stadtverwaltung, worin steht, dass mir ein relativ großer Teil des Gartens gar nicht zusteht und ich diesen Pachten soll. Kann ich nun im Nachhinein den Preis vom Haua drücken bzw den Vorbesitzer zur Verantwortung ziehen?

Vor 27 Tage
young19boy
young19boy

Hi Lakamanape, geht es hier um Teile des Vorgartens in der Stadt Köln? (darüber berichtete extra3 mal) Gruß, Y19B

Vor 26 Tage
Melvin Schäfer
Melvin Schäfer

Es heißt #challenge

Vor 26 Tage
IPOCRI
IPOCRI

Grundsätzlich ja, wenn nicht vorher klar war, dass man den Garten verpachten muss. Es wurde offenbar ein Kaufvertrag geschlossen ebenfalls scheint ein Rechtsmangel i.S.d. § 435 BGB vorzuliegen, da der Gebrauch des Kaufgegenstandes von Dritten aufgrund eines öffentlichen Rechts beschränkt werden kann. Nach §§ 437 Nr. 2 Alt. 2, 441 Abs. 1, 3 BGB könnte man Minderung verlangen, nach § 437 Nr. 3 BGB Schadensersatz verlangen. Wichtig wäre das man nicht den Mangel nicht vorher kannte oder grob fahrlässig nicht kannte nach § 442 Abs.1 BGB. Frist, um einen Anspruch auf Minderung zu haben ist 5 Jahre nach Übergabe. Das ist hier jetzt aber nur grob dargestellt, man müsste dies nochmals ganz genau in diesem Fall anschauen, aber grundsätzlich wäre so die Vorgehensweise.

Vor 26 Tage
Anonymous
Anonymous

Jo, Herr Solmecke: Jetzt ist wieder ein Skandal um Facebook an die Öffentlichkeit gelangt. Warum sitzt von dieser mafiösen Vereinigung eigentlich noch keiner im Knast? #fragWBS

Vor 27 Tage
volvov70. hh
volvov70. hh

#challengewbs wenn ich (25) mit meiner Mutter (55) zum einkaufen fahre, darf ich dann auf dem Mutter und Kind Parkplatz parken? Bzw gibt es eine Altersbeschränkung für Mutter und Kind Parkplätze?

Vor 27 Tage
Mephisto
Mephisto

Darfst du. Auf Frauenparkplätzen dürfen ja auch Männer parken

Vor 6 Tage
young19boy
young19boy

+volvov70. hh dürftest du aber

Vor 25 Tage
volvov70. hh
volvov70. hh

+young19boy alleine Park ich dort nicht, da parke ich lieber am anderen Ende vom Parkdeck wo das auto alleine steht 😂

Vor 25 Tage
young19boy
young19boy

Diese Mutter-Kind-Parkplätze haben keine rechtliche Grundlage und können deshalb sowieso nur als Empfehlung oder Wunsch gesehen werden. Also: Ja, du darfst dort parken. Auch wenn deine Mutter nicht dabei ist.

Vor 26 Tage
Dominic Gärtner
Dominic Gärtner

Kind is mann so lange bis man 18 is

Vor 26 Tage
Netbase2000
Netbase2000

#ChallengeWBS Wieso sind die challenge videos eigentlich immer so kurz?

Vor 27 Tage
Netbase2000
Netbase2000

#challengeWBS Wenn ich einen verschlossenen Brief für den Notfall mit der Aufschrift "Nur vom Arzt zu öffnen" dabei habe. Darf die Polizei diesen bei einer Personenkontrolle öffnen?

Vor 27 Tage
Halbschwabe
Halbschwabe

+Netbase2000 "Woher weißt du das?" Ich genieße eine einschlägige Berufsausbildung.

Vor 27 Tage
Netbase2000
Netbase2000

Woher weißt du das? Würde soetwas gerne bei mir tragen und dort auch meine Gesundheitsgeschichte hinschreiben würde aber nicht wollen dass jeder Polizist das einfach lesen kann sondern nur medizinisches Personal für welche es im Notfall wichtig wäre.

Vor 27 Tage
Halbschwabe
Halbschwabe

Bei einer regulären Personenkontrolle nicht.

Vor 27 Tage
Benedikt Jäger
Benedikt Jäger

#challengewbs wenn ich 2 Pkw besitze und beide fahren hinter einander und werden geblitzt . Bekommt man dann einen Brief oder 2 ? Da beide ja einer Person gehören und es ja praktisch Gleizeit passiert ist und wie sieht es mit der straffe aus Weill einer kann ja nicht gleichzeitig beide fahren ???

Vor 27 Tage
Sven Oliver Schäfer
Sven Oliver Schäfer

Allein aus technischen Gründen kommen zwei Briefe. Das zusammenzusortieren ist mehr Aufwand als das Porto kostet. Weiterhin wird ja immer der Fahrer bestraft und nicht der Halter. Du musst dann im Anhöriungbogen jeweils angeben, wer gefahren ist. (Mit den Üblichen Ausnahmen wegen Zeugnissverweigerungsrecht)

Vor 26 Tage
Alron McBong
Alron McBong

8 Jahre dabei? Schade, Dich (ich Dutze mal Youtube Like) erst vor gut 6 Monaten getroffen zu haben auf YT

Vor 27 Tage
HiddingForest
HiddingForest

#Challengewbs Es gibt ja schon seit längeren die Pflicht für Vermieter in den Wohnungen Rauchmelder zu montieren. Letztes Jahr, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe wurde welche bei mir montiert solche Speziellen von Techem die per Funk erreichbar sind. Wie ist es wenn man wirklich pech hat und mitten in der Nacht kommt ein Fehlalarm, man ist müde der geht nicht aus. So musste ich diese aufmachen und die feste Batterie entfernen, da ich Bastler bin, war ich sorgfältig. Da leider dadurch der Fehlerspeicher geleert wurde, kann das nicht mehr nachkontrolliert werden. Gibt es da rechtlich irgendwelche Möglichkeiten oder Tipps das die mir den Austausch nicht berechnen dürfen? Ich habe nur wenig Geld und könnte mir sowas nicht leisten. Vor allem das ich von dem Melder genötigt wurde! Vielen Dank.

Vor 27 Tage
Mephisto
Mephisto

Oh nein, ich wurde auch schon nachts vom Rauchmelder geweckt obwohl nichts war (war der in meinem Zimmer und da hat's definitiv nicht gebrannt). Ich zertrümmer den auch nicht und will mir dann das Geld erstatten lassen bzw. einen neuen kostenlos bekommen.

Vor 6 Tage
Halbschwabe
Halbschwabe

+Ich Kamikaze das ist ja genau das, was ich meine. Du kannst nicht sagen, dass es ein Fehlalarm ist, nur weil es bei dir in der Wohnung nicht qualmt.

Vor 25 Tage
Ich Kamikaze
Ich Kamikaze

+Halbschwabe vernetzte rauchmelder reagiren auf rauch auch wenn er in einer andern wohnung ist . Fals es bei deinem nachbarn brent der auch im gleichen netz ist gehen deine rauchmelder auch an

Vor 25 Tage
Halbschwabe
Halbschwabe

+HiddingForest "Doch das kann ich wissen, weil kein Rauch da ist." Das musst du mir erklären. Kannst du per Röntgenblick durch die Wände in die Nachbarswohnungen sehen oder hast du dort heimlich Kameras verteilt oder wie muss ich mir das vorstellen?

Vor 26 Tage
HiddingForest
HiddingForest

+Halbschwabe ​ Halbschwabe Doch das kann ich wissen, weil kein Rauch da ist. Dafür sind diese Geräte da um zu schützen vor Feuer bzw. der Rauch der entsteht. Aber das Gerät hat mich belästigt obwohl nichts war. Ich lasse mich weder von Menschen noch von technischen Geräten Belästigen!

Vor 26 Tage
Matthias Müller
Matthias Müller

#challengewbs Wenn ich in einer eigenen App eine Handynummer zur Verfügung stelle, unter der mir Nutzer bei WhatsApp schreiben können, müssen die Handynummern der Nutzer, die mir schreiben besonders geschützt werden, oder wird deren Einverständnis benötigt, wenn ich ihnen zurück schreiben möchte, im Hinblick auf DSGVO?

Vor 27 Tage
Gwkb Nhsjea
Gwkb Nhsjea

#Challengewbs Ist das Scannen eines Netzwerkes strafbar? Man schaut sich das Netz nur an man manipuliert nichts und greift auf die Daten nicht zu!

Vor 27 Tage
instrumentenfreak
instrumentenfreak

"scannen" ist "zugreifen"

Vor 27 Tage
Halbschwabe
Halbschwabe

Was meinst du mit Scannen? Und was für ein Netzwerk genau?

Vor 27 Tage
Gwkb Nhsjea
Gwkb Nhsjea

#Challengewbs Was muss bezüglich DSGVO beachtet werden wen man ein Programm entwickelt das Kundendaten verarbeitet und speichert?

Vor 27 Tage
Halbschwabe
Halbschwabe

Rein rechtlich gar nichts, da du ja nur das Programm schreibst. Du solltest es aber natürlich so ausgestalten, dass dein Kunde, der die Software später betreiben soll, seine gesetzlichen Datenschutzpflichten erfüllen kann, denn sonst wird er es natürlich nicht kaufen wollen. Dazu gehört vor allem, dass er wissen muss, welche Daten das Programm erfasst und verarbeitet. Das muss er ja in seiner Datenschutzerklärung offenlegen. Außerdem sollte das Programm die nötige Infrastruktur bereitstellen, die dein Kunde für die Erfüllung seiner Pflichten braucht. Es braucht beispielsweise eine Möglichkeit, Datensätze ganz oder teilweise zu löschen.

Vor 27 Tage
ZUCHTMEISTA
ZUCHTMEISTA

Und ich dachte immer, dass nach meiner alten Schulzeit die ganzen unpädagogischen und widerlichen Lehrer ausgestorben wären. Man kann ja meinen, in den 90'er war jeder irgendwie rechtlich ungebildet. Schüler und Lehrer. Aber wenn ich die ganzen "Beschwerden" und Fragen über Lehrer aus dem Kommentarbereich entnehme, scheint es wohl noch immer das gleiche Problem mit unseren Beamten zu geben, unswar bundesweit. Massenbestrafung, psychische Gewalt, Toilettengang nur gegen Entgelt. All das in welchem Land? Richtig, wir scheinen wohl noch immer ein Entwicklungsland zu sein...

Vor 27 Tage
young19boy
young19boy

Das mit dem Bestrafen wollen die Schulleitungen so. Als Lehrer hat man da keine große Wahl. Oft genug in den Praktika an den Schulen gemerkt, wie wenig man als Lehrer machen kann und darf und wie viel verlangt wird. (habe Lehramt studiert - ich hoffte eigentlich, auf diese Weise das Schulsystem positiv verändern zu können - ging aber nicht, man muss sich so sehr unterwerfen)

Vor 26 Tage
instrumentenfreak
instrumentenfreak

Keine Angst, das sind alles Einzelfälle. #dankemerkel

Vor 27 Tage
Mr.Einfallslos
Mr.Einfallslos

#FragWBS In wie weit mache ich mich strafbar, wenn ich zum Beispiel bei meinen Nachbarn mittels Lockpicking die Haustür öffne und sie wieder schliesse, ohne etwas zu klauen oder zu beschädigen?

Vor 27 Tage
Mephisto
Mephisto

Könnt ggf. schon Hausfriedensbruch sein

Vor 6 Tage
young19boy
young19boy

Ich vermute: Einbruch ohne Sachbeschädigung und ohne Diebstahl

Vor 26 Tage
bruh 1
bruh 1

Meine Lehrerin hat tasächlich mal Geld verlangt wenn man aufs Klo wollte aber war leider zu jung um zu wissen dass das illegal ist

Vor 27 Tage
edhoc2
edhoc2

Es kann manchmal durchaus sinnvoll sein, eine Frage mit mehr als einem Satz zu beantworten - d.h. etwas ausführlicher. Einfach die Zeit etwas verlängern, dann passen auch mehr Fragen rein (und nicht nur vier).

Vor 27 Tage
Hyponos
Hyponos

#Challengewbs Ist der Pilot aus "Terror" des Mordes schuldig oder nicht?

Vor 27 Tage
Halbschwabe
Halbschwabe

Wenn du das geschriebene deutsche Recht betrachtest, Ja. Es gibt in der Wissenschaft aber auch vereinzelt die Meinung, dass es sich um einen sogenannten "übergesetzlichen Notstand" handelt, nach dem der Pilot nicht zu bestrafen wäre.

Vor 27 Tage

Nächstes Video