Crashtest von Elektrofahrzeugen - welche Besonderheiten gibt es? Ausfahrt.tv Wissen


  • Am Vor 12 Tage

    Ausfahrt.tvAusfahrt.tv

    Dauer: 9:25

    Jüngst hatte mir Continental Experte Karsten Wolff erklärt, wie ihre Crash-Anlage aufgebaut ist, was dort passiert und wie ein Crash Test funktioniert. Dann wollte ich doch noch wissen, welche Besonderheiten es beim Crash von Elektro-Fahrzeugen gibt.

    ################################
    #### Wie gehts weiter bei Ausfahrt.tv?
    Auf der Seite ausfahrt.tv/drehplan/ findet ihr eine Übersicht, welche Fahrzeug-Reviews wir als nächstes Online stellen und welche Testwagen und Fahrveranstaltungen in der kommenden Zeit anstehen.
    ################################
    #### Folgt uns gerne:
    Blog: ausfahrt.tv
    Facebook: facebook.com/AutoFahrberichte
    Instagram: instagram.com/log42
    Twitter: twitter.com/log42
    Jan Gleitsmann:
    facebook.com/jan.gleitsmann
    video-car-review.com/
    fredericken.com
    auto-geil.de
    Kostenlose Desktop Hintergründe unserer Testwagen:
    video-car-review.com/desktop-wallpapers/
    ################################
    #### Mein Equipment
    ► Canon XF200 / Hauptkamera:
    ► ► amzn.to/2k2oIh2
    ► Sony FDR-AX53 Ultra HD Camcorder / Kamera für Schnittbilder:
    ► ► amzn.to/2mdAPge
    (mit dieser Cam haben wir quasi angefangen, wobei ich einen alten Vorgänger nutze)
    ► DJI Osmo / Gimal-Kamera:
    ► ► amzn.to/2kMZBmU
    ► DJI Mavic Pro Fly More Combo / Drohenaufnahmen:
    ► ► amzn.to/2lZVIcu
    ► GoPro HERO4 Black / Fahraufnahmen innen:
    ► ► amzn.to/2lwJYwa
    ► GoPro HERO4 Silver / Fahraufnahmen aussen:
    ► ► amzn.to/2lZUi1I
    ► Tascam DR-40 / Tonrekorder:
    ► ► amzn.to/2kqLbrI
    ► Cullmann CS33 Saugstativ / Halterung GoPro:
    ► ► amzn.to/2mdtz3O
    ► Sachtler System ACE M GS / Stativ Hauptkamera:
    ► ► amzn.to/2lwMO4C
    Die verlinkten Produktlinks sind z.T. Affiliate Links. Wenn ihr über diese Links bei Amazon bestellt unterstützt ihr mit der von Amazon gezahlten Provision diesen Kanal ohne das für euch irgendwelche Mehrkosten entstehen - Danke!

    Karsten Wolff  Continental  Ausfahrt tv Wissen  Crash  Elektroautos  Carsh elektroautos  

Onkel Edi
Onkel Edi

Jan, für Ausfahrt Tv Wissen, könntest du mal ein Video über Luftfahrwerk vs normales und die funktionsweise machen?

Vor 8 Tage
Samoth Emanon
Samoth Emanon

Sehr interessantes Video zu einem aktuellen Thema. Vorbildlich, wie Continental an Innovationen arbeitet und das offen kommuniziert. Da können sich die etablierten Autohersteller eine Scheibe abschneiden. 👍

Vor 10 Tage
Microsoft Flight Simulator X
Microsoft Flight Simulator X

Mein Kanal abonieren http://www.youtube.com/watch?v=bHBcJ6-2y5Y

Vor 10 Tage
tHe NaKeD fAt
tHe NaKeD fAt

Ich finde das Video schlecht, nicht wirklich spannend, trocken und langweilig! Hat der Moderator die Nacht vorher durchgemacht? - absolut unkonzentriert!! Habe mir auch mal die anderen Kommentare durchgelesen und bin etwas geschockt wie Ausfahrt.tv reagiert! - da kann wohl einer nicht mit Kritik umgehen und hält nichts von Meinungsfreiheit.... Traurig und zugleich lächerlich. Ich hoffe Conti liest deine patzigen Antworten und überdenken die Zusammenarbeit mit dir noch einmal, du solltest dich schämen denn das wirkt unprofessionell. Bin echt enttäuscht. Gruß NaKeD ♥

Vor 10 Tage
bald hier
bald hier

eingespieltes Crashvideo wäre Klasse gewesen vor allem um manche Dinge auch direkt zu zeigen.

Vor 10 Tage
Alex Hart
Alex Hart

Wie das wohl ist wenn einer als Erst Helfer an einer Unfall Stelle kommt und es nicht erkennt das es sich um ein E Fahrzeug handelt. 😖😖😵💥

Vor 10 Tage
Jan Ruhnke
Jan Ruhnke

Hallo Jan, Ich finde deine Videos echt prima. Alle reden immer über die ganzen Hürden/Neuerungen bei E-Autos. Vielleicht hast Du ja mal Lust ein Gedankenexperiment in ein Video zu verpacken. Was wäre wenn wir seit 100 Jahren E-Autos fahren mit Infrastruktur sowie natürlich nur E-Auto Herstellern und dann von der Regierung vorgeben werden würde, dass in 10 Jahren 1Mio Benzin bzw. Diesel auf den Straßen unterwegs sein sollen. Ich denke dabei an Bedenken wie Explosionsgefahr, Abgase, fehlende Tankstellen fehlende Fachkräfte usw. Bin gespannt zu welcher Erkenntnis das bei Dir führt. Mach weiter Gruß Jan

Vor 10 Tage
kaiman
kaiman

Moin Jan und frohes Neues! Wieso nur beschleicht mich bei den Clips immer das Gefühl, dass Dein Gesprächpartner am liebsten alles lieber täte, als vor der Kamera zu stehen?! Du hast zwar - offensichtlich - versucht die Situation aufzulockern, aber so recht gefruchtet scheint es nicht zu haben. Vielleicht solltest Du den Verantwortlichen mal Videotrainings geben, damit die Protagonisten nicht so "gestelzt" und verloren wirken... Sonnige Grüße, Kai

Vor 11 Tage
Oliver Nolte
Oliver Nolte

Hallo Jan, Ich finde dein Video sehr gut 👍 Mach dir nichts aus den Kommentaren von den Anderen 👍 Ich habe beruflich mit 2 Standorte von Conntenintal zu tun und kenne die Sicherheitsbestimmungen bezüglich Datenschutz und Arbeitsicherheit.... Es ist schon ein Wunder dort Filmen zu dürfen! Ps. Continental stellt auf dem eigenen Firmengelände Blitzer auf! Alle die zu Schnell fahren werden vom Gelände geschickt!!! Und bekommen Hausverbot!

Vor 11 Tage
Daniela Bobst
Daniela Bobst

Sehr informatives und interessantes Video. Gerne mehr davon!

Vor 11 Tage
Le Hickox
Le Hickox

Hallo Jan, für mich war dieser Clip leider auch nicht sonderlich interessant und ich muss sagen, dass es doch etwas trocken war. Auch kam es mir so vor, dass du hier durchaus unvorbereitet warst (häufiges nachstochern nach Worten). Für mich ist es nicht wichtig, was die Grüne dafür sind, aber ich teile leider den Eindruck der einzelnen, unfreundlichen Zuschauer hier. Als Verbesserungsvorschlag möchte ich gerne einwerfen, dass ihr vielleicht während des Videos ein paar Grafiken oder kleine Videosequenzen einblendet um manche Punkte besser zu demonstrieren - vielleicht ein Clip eines Elektroautos, dass gerade crasht, während jemand von euch beiden redet. Man braucht auch etwas fürs Auge und nicht nur für die Ohren. Die Diskussion, die hier vom Zaun bricht, ob diese Videoreihe auf diesem oder dem Nebenkanal ausgestrahlt werden soll, ist sowieso hinfällig. Bei deinem Vertragsabschluss schätze ich mal, dass schon festgelegt wurde, dass das auf deinem Hauptkanal hochgeladen wird (unabhängig, ob du die Videos trotzdem für den richtigen Inhalt hier hältst). Offen gesagt stört es mich überhaupt nicht, dass ich mal ein Video in meiner Abobox habe, das mich nicht interessiert. Das habe ich bei jedem anderen Youtuber auch.

Vor 11 Tage
Sascha Schuster
Sascha Schuster

Hi Le Hickox, @Ausfahrt.tv auch wenn ich wohl zu den "unfreundlichen" Zuschauer gehöre 😃😁, gebe ich dir zu 100% recht. Genau das was du nun geschrieben hast, hatte ich auch geschrieben bzw gemeint. Meiner Meinung nach war ich freundlich und sachlich. Die Diskussion ist seitens des Kanalbetreiber ausgeartet. Aber du hast recht die Diskussion ist hinfällig und unnötig. Wie ich auch öfter schrieb, feiere ich eigentlich den Kanal und die Arbeit welche hier geleistet wird. Es ist ganz normal und menschlich, dass nicht jedes Video jedem gleich gut gefallen kann. Und deshalb kann man hier kommentieren und konstruktive Kritik geben. Das ist meine Meinung. Und egal wie die Situation im Background ist, kann man dich mit seinen Abonnenten respektvoll umgehen. Sonst macht Ausfahrt.tv super Arbeit! Ich mag euch! Konstruktiver Vorschlag: Ich weiß nicht was die Voraussetzungen sind aber kannst du nicht so 5Euro Kanalmitgliedschaften anbieten? Oder wie wäre es mit Patreon und sonstige Hilfsmittel? Support ist kein Mord! 😀👍

Vor 11 Tage
Anna Bolika
Anna Bolika

Auch wenn sich ein paar hier beschweren, ich fand beide Videos dieser Serie sehr gut, habe einiges für mich daraus mitnehmen können.

Vor 12 Tage
dasfett bogi
dasfett bogi

mal wieder was dazu gelernt . manchmal ist theorie etwas anstengend aber am ende hat man was gelernt .und gut das du das in so kurze videos aufgeteilt hast.

Vor 12 Tage
Schmitzapizza
Schmitzapizza

Ich hätte auch gern ein Crash gesehen, bei dem Bremsvidio gab's ja auch action.

Vor 12 Tage
Vaper P.
Vaper P.

Hallo Jan frohes neues Jahr!!🎆 Wenn man sich als Abonnent was wünschen kann? Dann mehr Videos zum Thema Elektromobilität. Z.B welche Hersteller sind mit Fahrzeuge schon auf dem Markt. Welche Reichweiten sind damit möglich? Welche Module und wie komplex arbeiten Sie zusammen? Wie verändert sich das Raumgefühl und die Geräuschkulisse? Welche alternativen Antriebe werden noch vorangetrieben? Aktuell Jaguar oder Hyundai. Also mehr mit der Zukunft statt der Vergangenheit! VG💨👀

Vor 12 Tage
André Bosé
André Bosé

Hallo Jan, wäre es nicht sinnvoll, da wo die E Autos aufgeladen werden, für die Feuerwehr eine NOTAUS Einrichtung ab Werk zu installieren? So das dies bei allen E Autos hinter der Klappe an gleicher Stelle ist?

Vor 11 Tage
BABADOOK
BABADOOK

Sorry aber diese kleinen Nebenvideos passen nicht zu dem Kanal. Die werden auch kaum geschaut. Sollte man vllt verlagern. NIchts für Ungut aber die sind jetzt nicht das Gelbe vom Ei.

Vor 12 Tage
Fergesslich
Fergesslich

Jan, bei allem Respekt für deine bisherige Arbeit, aber du lässt deinen Frust in den Kommentaren wirklich oft an den Falschen aus, da kann man deutlich entspannter und seriöser reagieren (oder sich einen Kommentar einfach verkneifen). Du bist aber auch echt verdammt schnell gekränkt und weinerlich... +Ausfahrt.tv

Vor 11 Tage
Sascha Schuster
Sascha Schuster

+Ausfahrt.tv Ich muss mich korrigieren - ich gebe ChunkyMonkey nur teilweise recht. Das Video war einfach nicht das gelbe vom Ei. Der Rest ist sinnfrei und spiegelt nicht meine Meinung wieder. So und nun verweise ich auf meinen Kommentar, welchen ich geschrieben habe. Mich in Bezug dessen Troll zu nehmen ist total unfair. Ich zeige dir sehr gerne auf was ich geschrieben habe! Ich habe mit keinem Wort geschrieben dass irgendwas total unterirdisch war (ausser deine Reaktion). Sondern habe folgendes angemerkt "Eigentlich mag ich eure Videos aber das war wohl nicht der Tag des Moderator - kann ja passieren" - Hierbei handelt es sich um meine persönliche Einschätzung da du einen etwas unvorbereiteten und/oder aufgeregten Eindruck machtest. Weiter habe ich in meinem Text z.B. folgendes geschrieben... "Aber im Titel und auf dem Thumbnail wird suggeriert, dass ein Crashtest gezeigt wird..." - Dass du im Nachhinein den Titel geändert hast empfinde ich als stille Zustimmung. Und ist einfach Fakt, dass es ein recht theoretisches Video war. Ich habe aber nie sowas wie Clickbait oder so genannt. Das würden Trolle schreiben. Weiter solltest du dir denke ich nochmal mein erstes eigenes Kommentar UND den Kommentar unter LeHoicks lesen. Ich denke dann siehst du auch, dass ich MEHRERE Änderungs-/Verbesserungsvorschläge gemacht habe. So und das finanzielle und dass du nicht mit dem Geld hinkommt hast du als erstes in die Diskussion eingebracht. Weiter hast du sogar behauptet, dass wegen meinem Kommentar dein Sponsor abspringen könnte und du dann den Kanal zumachen könntest. Ich denke du solltest nochmal in Ruhe den Kontakt mit mir und deine Kommentare durchlesen und wirst selbst erkennen, dass du ggfls überreagiert hast. Ich weiß und verstehe dass es unglaublich viel Arbeit und Geld kostet so einen guten YouTube Kanal zu betreiben. Deshalb auch mein Vorschlag des Kanalabo (Falls möglich) oder Patreon und Konsorten. Aber mit einem treuen Abonnenten so umzugehen ist nicht fair. Aber vielleicht hast du heute einfach keinen guten Tag oder bist wegen sonstwie genervt. Auf jedenfall solltest du erkennen, dass deine Reaktion mir gegenüber etwas drüber ist. Liebe Grüße

Vor 11 Tage
BABADOOK
BABADOOK

​+Ausfahrt.tv Dann hast du für das Wort konstruktiv eine persönliche Definition. Und alles andere was auch konstruktiv sein könnte ist für dich trollen. Du hättest auch antworten können: Danke für die Kritik aber ich finde, dass die Videos im Hauptkanal besser aufgehoben sind. Im Hintergrund arbeiten aber wir an Verbesserungen und probieren neue Sachen aus. Damit wäre alles in zwei Sätzen erledigt. Ich wäre zufrieden und du könntest weiter machen. Keine Ahnung warum du ausflippst und Seitenlange Antworten schreibst. Habe dich eigentlich für ziemlich witzig und sympatisch gehalten. Schade, wenn du in Wirklichkeit so wie hier bist.

Vor 11 Tage
Ausfahrt.tv
Ausfahrt.tv

Dann zeig mir doch gerne mal auf, wo Eure Zeilen auch nur im Ansatz konstruktiv sind. Konstruktiv heisst, einen Weg aufzeigen, etwas besser zu machen. Siehe oben "Le Hickox". "Ey, mach das weg, dass passt mir nicht." ist nicht konstruktiv. Schlimmer noch. Du gehst davon aus, dass alle Deine Meinung haben. "Sorry aber diese kleinen Nebenvideos passen nicht zu dem Kanal." ist zudem eine absolute Behauptung. Da ist gar nichts konstruktives dran. Zudem, dass ein YouTube-Kanal meiner Grösse sich nur schwer trägt, ist wohl auch kein Geheimnis. Zumal ich das auch schon ein paar Mal erklärt habe. Ich mache mir jeden Tag Gedanken, wie ich neue Sponsoren begeistern kann und bestehende Partner an mich binden kann. Aber genau Eure Trollkommentare sind da wenig hilfreich. Eben weil sie kein Stück konstruktiv sind. Und ja, ich reagiere harsch. Weil ihr statt mal nachzudenken, auch noch weitertretet. Und somit vielleicht nicht meine Existenz bedroht, aber mir das Leben auch nicht einfacher macht. Auf der einen Seite "Hey, Deine Reviews sind echt die Besten - mach weiter so" und dann aber "Naja, wenn Du zu blöd bist, damit Geld zu verdienen, dann mach den Kanal doch zu!" Wirklich genau mein Humor! [Jan]

Vor 11 Tage
Sascha Schuster
Sascha Schuster

+BABADOOK @Ausfahrt.tv Ich gebe ChunkeyMonkey absolut recht. Nur weil du offensichtlich in Geldnot steckst, kannst du nicht einfach eine konstruktive Kritik so an DEN Karren fahren. Wenn du das nicht tolerieren kannst, solltest du gleich dein YouTube Kanal zu machen. So und wenn immer mehr "Sponsoren" abspringen, solltest du dir mal Gedanken machen wieso! Und wegen 1 oder 2 konstruktiven Kommentaren springt keiner ab! Und die scheiß Hater nimmt eh keiner ernst. Sorry deine Art wo du hier gezeigt hast ist ein absolutes No-Go auch wenn einem das Wasser bis zum Hals steht geht das nicht!

Vor 11 Tage
Niggolaars
Niggolaars

Batterien haben vorher immer schon Zulassungstests. Allein für den Transport müssen alle Batterien den UN 38.3 Test bestehen. Da gibt es Tests mit Kurzschlüssen, mechanische Belastung jeglicher Art, etc.pp. Elektroautos geraten übrigens statistisch gesehen deutlich weniger in Brand als Verbrenner. Ist ja auch logisch, bei Verbrennern wird ja eh verbrannt.

Vor 12 Tage
Niggolaars
Niggolaars

+Oliver Nolte ja das ist so, man hat die nicht aus Verzweiflung dort hineingeworfen, sondern weil die offizielle Empfehlung ist E-Autos mit viel Wasser zu kühlen.

Vor 11 Tage
Oliver Nolte
Oliver Nolte

Das Problem ist: Wenn ein Elektroauto brennt ist es Schwer zu Löschen! Bei und im Landkreis Tübingen sowie Reutlingen haben die aus Verzweiflung die Brennende Autos in Wasser gefüllte Container geschmissen! Mir sind 2 Fälle bekannt. Bei wunsch kann ich die Quelle vom Zeitungsartikel suchen...

Vor 11 Tage
Niggolaars
Niggolaars

+Fergesslich muss ich suchen. Ist prozentual, absolut würde das E-Auto ja in jedem Fall sicherer sein. Kann man bestimmt auch per Google finden. Bei schweren Unfällen ist man meist ja auch ohne Brand verloren.

Vor 11 Tage
Fergesslich
Fergesslich

"Elektroautos geraten übrigens statistisch gesehen deutlich weniger in Brand als Verbrenner." - Quelle? Sind die Zahlen absolut oder relativ zum Anteil an den Gesamtfahrzeugen? Wird die Schwere des Unfalls und die Geschwindigkeit umittelbar vor dem Unfall in Betracht gezogen? Wie sieht es mit der Gefahr aus, wenn ein Elektrofahrzeug doch mal in Brand gerät? Fragen über Fragen.

Vor 11 Tage
Jannik ABC
Jannik ABC

so ist es

Vor 12 Tage
CDRIC [music]
CDRIC [music]

"was ist denn mit Karsten los" Wer kennts?

Vor 12 Tage
Sascha Schuster
Sascha Schuster

Eigentlich mag ich euch und eure Videos aber das war wohl nicht der Tag des Moderator - kann ja passieren. Aber im Titel und auf dem Thumbnail wird suggeriert, dass ein Crashtest gezeigt wird. Aber es wurden nur rudimentäre Fragen abgehandelt. Ich finde das Video ehrlich gesagt nicht gut. Es wurde kein Crash gezeigt oder wenigstens "alte" Versuchsfahrzeuge und/oder Dummys um zu präsentieren wie die Testergebnisse aussehen. Es war einfach alles sehr theoretisch! Auch die Lokalität hätte man etwas vorstellen können. Falls das von Conti nicht gewollt wäre, verstehe ich den Anlass des Videos nicht. Schade viel Potential vergeben... PS: OEM steht für Hersteller. Aber ich glaube nicht dass das jeder weiß. Hier wäre doch eine kleine Einblendung nett gewesen. Ihr seid sonst so sorgfältig... Liebe Grüße Sascha ✌😀🍻👍

Vor 12 Tage
Sascha Schuster
Sascha Schuster

+Ausfahrt.tv Hier ist mein Beitrag und wenn du weitere Anmerkungen hast, bitte ich doch dies auch hier zu schreiben. Gerade der Übersichtlichkeit halber und weil ich mich von den anderen Aussagen teilweise distanziert habe.

Vor 11 Tage
Sascha Schuster
Sascha Schuster

+Ausfahrt.tv Vorallem ärgert mich dass du so empfindlich reagierst obwohl ich euch so gelobt habe. Habe extra dargestellt, dass die Videos von euch sonst ganz andere (bessere) Qualität darstellen.

Vor 11 Tage
Sascha Schuster
Sascha Schuster

+Ausfahrt.tv  Ausfahrt.tv  Hmmm schade dass du so schroff reagierst. Sollte lediglich konstruktive Kritik sein, da ich sonst andere Qualität von euch gewohnt bin. Ich habe mir jetzt die ersten 5 bzw. sogar 10 Sekunden angeschaut und habe lediglich gelesen, dass ihr von Conti unterstützt wurdet und eueren Vorspann gesehen. Ich denke du meinst also die ersten Sekunden vom eigentlichen Video wo beiläufig auf das erste Video hingewiesen wird. Wie ich bereits einräumte, habe ich das erste Video nicht gesehen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass euer Video sehr Theoretisch ist, der Moderator offensichtlich keinen guten Tag hatte, und z.B. Fremdworte wie OEM nicht erklärt wurden. Ich habe persönlich spaßhalber mehrere Personen gefragt, und KEINER wusste was ein OEM ist. Ich will und wollte keine Diskussion vom Zaun brechen. Ich habe ja mehrfach betont, dass ich eure Videos für gewöhnlich sehr gut finde. Aber die Reaktion vom euch finde ich diesmal gar nicht mal so "geil". Wenn es euch gestört hat, dass ich die Titeländerung erwähnt habe - tut mir leid. Verwunderte Grüße Sascha

Vor 12 Tage
Ausfahrt.tv
Ausfahrt.tv

Schade, dass Du nicht etwas weiterdenkst. Ich empfehle Dir zum Einstieg nochmal die ersten 5 Sekunden. Und glaubst Du wirklich, ich würde hier Videos spielen von denen ich denke, dass sie nicht zum Kanal passen. Einfach mal ein wenig nachdenken. Wenn Du es dann immer noch nicht verstehst, schick mir gerne eine Email. [Jan]

Vor 12 Tage
Sascha Schuster
Sascha Schuster

+Ausfahrt.tv Die allgemeine Richtung der Kommentare geht ja in die gleiche Richtung wie bei mir. Irgendwie passt das Video wirklich net zu eurem sonst tollen Kanal...

Vor 12 Tage
Heiner Schumann
Heiner Schumann

Mahlzeit Jan gut zu wissen! schöne Grüße aus Ulm Heiner

Vor 12 Tage
AMS ROCK
AMS ROCK

👍

Vor 12 Tage
Herr Dolle
Herr Dolle

#Toll

Vor 12 Tage
Sascha Schuster
Sascha Schuster

Sehe ich leider nicht so. Finde der Beitrag ist nicht auf dem üblichen Niveau von AUSFAHRT.TV

Vor 12 Tage

Nächstes Video